Zwei Hörstücke für den Rheinischen Esel

Den Rheinischen Esel kennen wir ja alle recht gut als Rad- und Wanderweg. Aber wie war das eigentlich früher? Damit wir mehr darüber erfahren können, haben das KreativQuartier Annen und der Geschichtsverein Annen sowie der Verein für Orts- und Heimatkunde in der Grafschaft Mark jetzt gemeinsam an einem Heimatwerkstatt-Projekt gearbeitet.

Dabei geht es darum, den „Rheinischen Esel“ durch eine Verquickung von Kunst und Geschichte weiter aufzuwerten. Neben einem Großexponat werden an drei Stationen Esel mit einem QR-Code aufgestellt, über den man dann Texte und Bilder, aber auch gesprochene Texte anhören kann.

Zwei dieser Hörstücke hat nun unsere 11. Klasse im Rahmen des Geschichtsunterrichts bei Nils Gröning produziert. Auf Basis von Texten der beiden Geschichtsvereine haben die Schüler*innen Konzepte entwickelt und umgesetzt, die Freude am Zuhören bereiten und Interesse an der Geschichte des Rheinischen Esels wecken. Die beiden Stationen sind der Bahnhof Annen-Süd und die Brücke an der Bebelstraße. Und so hören sich die beiden Stücke an:

Bahnhof Annen-Süd

Brücke an der Bebelstraße

Unterstützt durch neue Hardware

Besonders hilfreich war bei der Produktion unser neues Podcaststudio mit vier hochwertigen Mikrofonen und einem professionellen Mischpult – gefördert aus dem Digitalpakt für Schulen. Eine gelungene Premiere für die neue Hardware, die unsere Schüler*innen in Zukunft im Unterricht und auch für eigene Projekte einsetzen können. Erste Nachfragen nach einem eigenen Podcast sind schon eingegangen. Aber auch Audiobeiträge als Schülermedien und die Produktion von Hörspielen (wie zum Beispiel Ach wie gut, dass niemand weiß… vor zwei Jahren) oder die Vertonung von Videos sind demnächst viel unkomplizierter umzusetzen.

Auftaktveranstaltung am 21.10. um 15 Uhr

• Die Eröffnung der verschiedenen Stationen auf dem Rheinischen Esel wird am 21. Oktober 2023 um 15 Uhr stattfinden. Treffpunkt ist in der Nähe des Parkplatzes des Toom-Baumarktes in Witten auf dem Rheinischen Esel. Die 11. Klasse freut sich selbstverständlich, wenn Sie teilnehmen.