Konfliktbegleitung

Im Schulleben kann es, wie bei jedem sozialen Miteinander, zu Konflikten kommen. Für Fälle, deren Lösungsweg von einer neutralen und vermittelnden Person profitieren kann, bieten die Vertrauenspersonen unserer Schule unterstützende Konfliktbegleitungen an. Das Angebot richtet sich an Eltern, LehrerInnen, MitarbeiterInnen und alle Erwachsene, die mit der Blote-Vogel-Schule verbunden sind. Wir möchten damit zu einem authentischen und unbelasteten Umgang miteinander beitragen.

Die Vertrauenspersonen stammen aus der Elternschaft sowie aus dem LehrerInnen-MitarbeiterInnen-Kollegium und können telefonisch oder via Email kontaktiert werden. In einer Begleitung unterstützen jeweils zwei Vertrauenspersonen die Konfliktparteien vertraulich und auf Augenhöhe in einem Prozess der Lösungsfindung. Dabei ist uns wichtig, dass wir keine Partei ergreifen und keine Lösungen vorgeben. Stattdessen möchten wir wertfrei, unterstützend und respektvoll einen Prozess mitgestalten, indem sich beide Parteien ausdrücken, gegenseitiges Verständnis gewinnen und gemeinsam eine für sie passende Lösung finden können, die auch langfristig trägt.

Selbstverständlich bleiben sowohl Namen als auch Inhalte der Fälle vertraulich und ausschließlich bei den beiden direkt involvierten Vertrauenspersonen. Die Liste mit den Telefonnummern der Vertrauenspersonen und weitere Informationen zur Vertrauensarbeit ist im Sekretariatsflur einsehbar.

Blote Vogel Schule Renate Günther Vertrauenskreis Konfliktbegleitung Waldorfschule Witten

Renate Günther

Klassenlehrerin Klasse 2

Matthias Hartwig Vertrauenskreis Konfliktbegleitung Blote Vogel Schule Waldorfschule Witten