Unsere Gremien

Freie Schule in Witten: Trägerverein und Förderverein

Zwei Vereine bilden die Basis für unsere freie Schule in Witten, die Blote Vogel Schule: der „Förderverein Waldorfschule Annen e.V.“ sowie der Trägerverein, der den Namen „Blote Vogel, Freie Schule nach der Pädagogik Rudolf Steiners e.V.“ trägt.

Der Förderverein und sein Vorstand

Aufgabe des Fördervereins ist laut Satzung „die Förderung eines freien Schul­wesens auf der Grundlage der durch Rudolf Steiner angeregten Pädagogik (Waldorfpädagogik)“. Der Förderverein hat die Blote Vogel Schule gegründet. Im Förderverein „schließen sich Eltern, Mitarbeiter, Lehrer und Freunde zusammen, um die genannten Einrichtungen zu unter­stützen und zu fördern, indem die finanziellen, rechtlichen, baulichen und sonstigen Voraussetzungen geschaffen werden. Der Besuch derselben steht jedermann offen“. Dies ist die Basis für unsere freie Schule in Witten.

Aleksandra Bothor leitet die OGS an der Blote Vogel Schule Witten

Aleksandra Bothor

Waldorfschule Witten Blote Vogel Schule Martin Dunger-Czerwanski

Martin Dunger

Friedrich Jaeger, Mitglied im Vorstand des Fördervereins der Blote Vogel Schule Witten

Friederich Jaeger

Robert Küpper, Mitglied im Vorstand des Fördervereins der Blote Vogel Schule Witten

Robert Küpper

Dr. Felix Stehle, Mitglied im Vorstand des Fördervereins der Blote Vogel Schule Witten

Dr. Felix Stehle

Der Trägerverein und sein Vorstand

Aufgabe des Trägervereins „Blote Vogel, Freie Schule nach der Pädagogik Rudolf Steiners e.V.“ ist es, „auf Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen jegliche Förderung und Hilfen zur Entwicklung ihrer freien Persönlichkeit in einem öffentlichen Schulwesen zukommen zu lassen“. Der Trägerverein ist ist also – wie der Name schon sagt – Träger der Blote Vogel Schule. Neben der Mitgliederversammlung und dem Vorstand, der die Geschäfte des Vereins führt, zählen folgende Gremien zum Trägerverein: Schulleitungskonferenz, pädagogische Konferenz, Schulparlament sowie die Arbeitsausschüsse.

Stefan Baum

Ina Hub-Roland

Sascha Dittert, Mitglied im Vorstand des Trägervereins der Blote Vogel Schule Witten

Sascha Dittert

Marcus Meyer ist Mitglied im Vorstand des Trägervereins der Blote Vogel Schule Witten

Marcus Meyer

Nils Gröning unterrichtet Geschichte an unserer Schule in Witten.

Nils Gröning

Gero Nöh ist Vorstandsmitglied im Trägerverein der Blote Vogel Schule in Witten.

Gero Nöh

Uwe Grünert ist Mitglied im Vorstand des Trägervereins an der Blote Vogel Schule in Witten.

Uwe Grünert

Elena Warnecke, Mitglied im Vorstand des Fördervereins der Blote Vogel Schule Witten

Elena Warnecke