Macht Musik!

Konsequente Instrumentalarbeit über die gesamte Schulzeit

Musik spielt eine große Rolle an der Blote Vogel Schule Witten. Von der Streicherklasse über das Mittelstufenorchester bis zum Schulchor. Wir machen Musik über die gesamte Schulzeit.

Was wäre eine Schulzeit ohne Musik? Instrumentalarbeit spielt eine große Rolle an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Witten genießen eine breite und durchgehende musikalische Förderung bis in die Oberstufe.

• Rhythmische Übungen, gemeinsames Singen und erste Erfahrungen auf der pentatonischen Flöte prägen das erste Schuljahr.
  • Ab der zweiten Klasse bilden alle Kinder für zwei Schuljahre die Streicherklasse. Sie können hier innerhalb eines erweiterten Musikunterrichts in der Klasse die Grundlagen der Instrumente Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass erlernen. Für die Zeit der Streicherklasse stellt die Blote Vogel Schule diese Instrumente auf Leih-Basis zur Verfügung.
  • Unterricht in der Streicherklasse ist zweimal pro Woche. Unsere hierfür speziell ausgebildeten Musiklehrer leiten zu zweit im Team Teaching den Streicher-Unterricht, der zweimal wöchentlich erfolgt. Wir orientieren uns bei der Streicherklassenarbeit an der aus den USA stammenden, sehr bewährten Rolland-Methode und verbinden diese sinnvoll mit Aspekten der Waldorf-Pädagogik.

Musik ab der vierten Klasse

• Mit Beginn der vierten Klasse entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler, ob und welches Streichinstrument sie weiter lernen möchten. Sie erhalten an der Schule die Möglichkeit zu Privatunterricht auf ihrem Streichinstrument – je nach Bedarf im Einzel-, Partner- oder Gruppenunterricht. Zudem üben sich die StreicherInnen im Vororchester im Orchesterspiel.
  • Parallel dazu erhalten die Kinder, die auf ein anderes Instrument umsteigen möchten, bei uns die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen. Genau wie die Streicher werden sie in einer Bläser-AG an die Orchesterarbeit herangeführt.
  • Mit Beginn der fünften Klasse steigen die Streicher- und Bläserkinder in das Schulorchester ein und bauen kontinuierlich ihre musikalischen Fertigkeiten aus. Hier musizieren die immer erfahrener werden MusikerInnen, wenn sie mögen, gemeinsam bis zum Ende ihrer Schulzeit.
  • Darüber hinaus können unsere Schülerinnen und Schüler hier in Witten sich auch im Schulchor engagieren und erleben, wie faszinierend gemeinsamer Gesang sein kann. Oder geht es musikalisch doch eher in eine andere Richtung? Dann ab in die Blote Vogel Big Band, in der Schüler der Oberstufe, Eltern und Lehrer gemeinsam proben und Auftritte in Witten geben.

Aktuelle Musik-Projekte

Fuge der Geographie

Noten und Playalongs für alle vier Stimmen: Der Klassiker für sprechenden Chor von Ernst Toch!

Mittelstufenorchester: Oboenkonzert

Noten und Playalongs für Violine, Viola, Cello, Kontrabass und Oboe des Mittelstufenorchesters. Der 1. Satz des Oboenkonzertes in d-Moll von Alessandro Marcello.