Musik MSO Marcello

Die Streicher des BV MSO spielen…

…das Oboenkonzert in d-Moll von Alessandro Marcello (1. Satz)

Vielleicht wäre das Oboenkonzert von Alessandro Marcello (1673-1747) irgendwie im Laufe der Zeit völlig verschwunden, hätte Johann Sebastian Bach nicht einen kleinen Irrtum begangen: Bach hatte nämlich verschiedene Stücke um das Jahr 1712 herum für das Cembalo bearbeitet – und dachte bei dem Oboenkonzert von Marcello, dass es sich um ein Stück von Vivaldi handelte.

200 Jahre später schließlich dachte man, es handelte sich um eine ursprüngliche Komposition von Benedetto Marcello. Und schließlich stellte sich heraus, dass dessen Bruder Alessandro Marcello der ursprüngliche Komponist war. Klingt verwirrend? Ja, so ist das manchmal mit allen möglichen Dingen über die Jahrhunderte. Auch so mit dieser Komposition. Aber zum Glück ist sie uns auf Irrwegen erhalten geblieben!

In diesem Projekt für die Streicher unseres Mittelstufenorchesters geht es um den ersten Satz des Oboenkonzerts. Ihr hört es schon nach den ersten paar Takten: Es ist herrlich barockig 🙂 . Viel Spaß beim Einstudieren! Euer Fabian Sulzer

Ins Konzert einhören

Hier könnt ihr einmal hören, wie das Oboenkonzert in d-Moll von Alessandro Marcello klingt. Wir wollen nun damit beginnen und den ersten Satz des Konzerts einstudieren (in diesem Video also die ersten 3 Minuten, aber hört auch den Rest!). Dies ist auch das Spieltempo, das wir schließlich erreichen wollen. Perücken, Pomp und riesige Wandgemälde: Willkommen bei unserer kleinen Zeitreise ins Zeitalter des Barock!

Eure Noten und Hörbeispiele zum Üben

Violine 1

  • Noten Violine 1: HIER
Violine 1 LANGSAM
Violine 1 MITTEL
Violine 1 SCHNELL

Violine 2

  • Noten Violine 2: HIER
Violine 2 LANGSAM
Violine 2 MITTEL
Violine 2 SCHNELL

Viola

Viola LANGSAM
Viola MITTEL
Viola SCHNELL

Cello

Cello LANGSAM
Cello MITTEL
Cello SCHNELL

Kontrabass

  • Noten Kontrabass: HIER
Kontrabass LANGSAM
Kontrabass MITTEL
Kontrabass SCHNELL

Cembalo

Cembalo LANGSAM
Cembalo MITTEL
Cembalo SCHNELL

Solo-Oboe / Tutti

  • Noten Oboe Solo: HIER
Solo-Oboe / Tutti LANGSAM
Solo-Oboe / Tutti MITTEL
Solo-Oboe / Tutti SCHNELL

Solo-Viola / Tutti

  • Noten Viola Solo: HIER
Solo-Viola / Tutti MITTEL
Solo-Viola / Tutti SCHNELL