Waldorf 100: Termin im Rathaus

So, jetzt ist er schon wieder woanders, der Staffelstab! Heute vormittag haben sich Oskar und Niklas aus der Neunten sowie Leoni, Aaron und Leander aus der Zwölften gemeinsam mit Niclas Kohl mit ihren Fahrrädern auf den Weg gemacht, den Stab vom „Lauf um die Welt“ zur RSS nach Bochum-Langendreer zu bringen. Zwischenzeitlich hat der Stab natürlich auch sein Blote-Vogel-Branding bekommen, logo!

Ziel der ersten kleinen Etappe unserer Delegation war das Wittener Rathaus – unsere Bürgermeisterin Sonja Leiden nimmt sich eine halbe Stunde Zeit. Super! Rund 20 Minuten Gespräch über die Staffellauf-Aktion zu Waldorf 100 und so einige Fragen der Bürgermeisterin unter anderem auch dazu, wie modern Waldorfschulen heute sind. „Haben die Schülerinnen und Schüler denn nun auch Smartphones?“ Klar! Aber viele doch erst ein wenig später als andernorts. Es gibt halt jede Menge andere wichtige Dinge, die man auch mit den Händen tun kann 🙂 .

Stadtentwicklung, IT in Schulen, Ladestationen für E-Bikes: Munter schließt sich im Gespräch ein Thema an das andere an. Zeit ist um, der Terminplan im Rathaus ruft. Noch eben ein Gruppenfoto und weiter. Denkste… Spontan lädt Sonja Leidemann noch zu einem Rundgang durch die Postergalerie zu den Partnerstädten Wittens ein. Echt Interessant!

Viertel vor Eins geht es dann weiter nach Langendreer, noch gut eine halbe Stunde in die Pedale treten und dann den Staffelstab weiterreichen. Einer von vieren, die gerade durch ganz Deutschland touren, Schule für Schule miteinander vernetzen und mit solchen Besuchen in Kommunen auch den Waldorfgedanken weiter publik machen. Waldorf 100 hat für uns nun auch begonnen.

PS: Das Schul-T-Shirt, das wir Sonja Leidemann mitgebracht haben, hat genau die richtige Größe. Und sie hat versprochen, es auch zu tragen!