Schulparlament: Protokoll vom 6. Februar

Kommt eine neue Fahrradabstellanlage? Was hat sich in der jüngsten Vergangenheit an unserer Schule ereignet? Was steht an? Hier kommt das Protokoll der Schulparlamentssitzung vom 6. Februar. Wer mag: Als PDF zum Ausdrucken auch hier.

Protokoll der Schulparlamentssitzung vom 06.02.2020

1. Protokoll der letzten Sitzung

Das Schulparlament ist beschlussfähig. Das Protokoll der letzten Sitzung wird einstimmig angenommen. 

2. Berichte aus dem Schulleben

Rückblick: kleine Monatsfeier 

Das gelungene und vielfältige Programm war eigebettet in eine schöne Rahmengeschichte der 5. Klasse, in der abschließend viele Kinder, die nächstes Jahr eingeschult werden, begrüßt wurden.

Rückblick: Paradeisspiel 

Es ist schön, dass das Paradeisspiel von Eltern und Schülern das Schulleben zum zweiten Mal wieder bereicherte.

Rückblick: Christgeburtsspiel 

Das Christgeburtsspiel überzeugte wieder durch seine eigene Qualität mit der Besinnung auf das Wesentliche. Es bot eine gelungene Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Bericht über Versammlung zum Thema: Umgang miteinander und Umgang mit dem Gebäude

Mit SchülerInnen ab der 5. Klasse fand im Januar eine Versammlung statt, deren Ziel ein respektvoller Umgang miteinander und mit dem Gebäude war. Es sollte allen SchülerInnen bewusst werden, dass die Blote Vogel Schule ein sehr schöner Lernort ist. Anlass waren ein Wasserschaden sowie eine bewusste Verschmutzung der Oberstufentoilette, die zeitgleich vor den Weihnachtsferien auftraten. Die Atmosphäre während der Zusammenkunft war insgesamt ruhig und bedächtig. Auch ohne konkrete Vorfälle sollen Versammlungen in einem ähnlichen Format wiederholt durchgeführt werden. Die Verursacher der Verschmutzung haben die Verantwortung dafür übernommen. 

Alarmübungen 

Durch einen versehentlich ausgelösten Amokalarm konnte das Sicherheitskonzept der Schule verbessert werden: 

  • Die Klingeln wurden teilweise ausgetauscht, so dass Alarme jetzt in allen Räumen wahrgenommen werden können. 
  • Alle Klassenräume sind mit Holzkeilen ausgestattet. Generell gilt: 
  • Ein Amokalarm wird nicht mit SchülerInnen geübt. Alle Lehrkräfte sind instruiert, wie sie zu reagieren haben.
  • Die Feueralarm-Probe erfolgt einmal im Schuljahr. Die Übung findet in Kooperation mit der Feuerwehr statt.
  • Es wird angeregt, eine hausinternen Feueralarm-Übung (angekündigt) im jeweils anderen Halbjahr durchzuführen. 

Aufnahmetage

Für die kommende erste Klasse liegen viele Anmeldungen vor. Viele Kinder wurden für ein erstes Kennenlernen zur Schule eingeladen. Ein Teil der Aufnahmetage hat bereits stattgefunden. Insgesamt gab es bislang eine positive Resonanz.

Konferenztage

Für die Konferenztage in der Woche von Rosenmontag sind folgende Themen geplant:

  • Digitale Wegbereitung, wie kann das vorhandene Know-how gewinnbringend eingebracht werden 
  • Schriftsprache in allen drei Schulstufen 
  • Zukunft der Schule – Blote Vogel im Prozess („Blote Vogel 2030“) (u.a. Lehrergenerationenwechsel an der BV) 

Klassenspiel 8. Klasse (27.-29.03.) „Herr der Diebe“

Die Schüleraufführung soll evtl. am Donnerstag, dem 26.03. stattfinden. Über das Thema „Klassenspiel“ entstand ein kleiner Exkurs: Wie und wie oft erscheint die Blote Vogel Schule in der Presse? Es wäre wünschenswert, dass über Aktionen der Schule regelmäßig in der Tageszeitung berichtet würde. 

Sollen Klassen anderer (umliegender) Schulen eingeladen werden? Die Vertreterin der 8. Klasse im Schulparlament nimmt die spontan entstandenen Ideen und Anregungen mit in die Elternschaft der Klasse (Pressemitteilung in Absprache mit dem „Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit“). 

Filmvorführung „Nothing to Hide“ 

Der Arbeitskreis „Medien und Digitalisierung“ präsentiert am 20.03.2020 den Film „Nothing to Hide“ über die alltägliche digitale Überwachung. Im Anschluss an die Vorführung gibt es die Gelegenheit zum Austausch. 

Schulparlament

Am 02.04.2020 findet die nächste Schulparlamentssitzung statt. 

3. Berichte aus den Gremien

Strukturkreis: Transparenz

  • Übersicht über Arbeitskreise: Arbeitskreise sollen ihre Beschreibung im „Blote Vogel A-Z“ überprüfen und ggf. aktualisieren. 
  • Es wäre schön, wenn Arbeitskreise im Mittwochsbrief kurz über Inhalte ihrer Arbeit informieren würden. So bleiben sie präsent und regen zur Mitwirkung an. Auch Schulgremien (Schulleitungskonferenz, pädagogische Konferenz, Schülervertretung) sind eingeladen, über ihre Arbeit zu informieren. Vernetzung:
    Die Kommunikation zwischen dem Institut und der Blote Vogel Schule wurde intensiviert.
  • BauerhaltungskreisBodenpflege

Bauerhaltungskreis

  • Die Böden (insbesondere im Erdgeschoss) müssen gepflegt werden. 
  • Ein Plan wurde erstellt, in dem Zuständigkeiten für bestimmte Bodenbereiche an Klassen übertragen werden (Klassenräume und Flure). 
  • Aus jeder Klasse wird ein Ansprechpartner benötigt. 
  • Am 13.03.2020 findet der Workshop „Bodenpflege“ statt. 
  • Die Wände sollen im nächsten Schuljahr aufgefrischt werden. Das könnte möglicherweise im Rahmen eines Projekttages stattfinden. 
  • Ziel ist die Fertigstellung der Flure nach den Sommerferien zum „Tag der Offenen Tür“. 

Geruch der Toiletten:

  • Die Toilettensituation ist in Bearbeitung. 
  • Gibt es Ergebnisse der mikrobioziden Behandlung? 
  • Zurzeit sind keine „kleinen Lösungen“ in Aussicht. 

Bauerhaltung: Evtl. stehen große Projekte zur Bauerhaltung an. Der Vorstand entscheidet über Prioritäten. 

Küchenkreis: 

Die Arbeit am Raumkonzept des Essensraumes läuft. Das Ziel ist eine ansprechende räumliche Gestaltung mit optimiertem Schallschutz. Erste Ergebnisse werden bei der nächsten Küchenkreis-Sitzung am 19.02.2020, 19.30 Uhr vorgestellt. Insbesondere die Schülervertretung, aber auch weitere Interessierte sind eingeladen, sich am Prozess zu beteiligen.

Schülervertretung: 

Schule ohne Rassismus: An der Umsetzung der Bedingungen zum Erlangen des Qualitätsstandards wird gearbeitet. 

Medienscouts: Die Medienscouts haben ein „Gewinnspiel“ (ab Klasse 5) durchgeführt, um den SchülerInnen zu zeigen, wie leichtfertig diese teilweise mit persönlichen Daten umgehen. Die gesammelten persönlichen Daten wurden vernichtet. Nicht alle SchülerInnen haben diese Bewusstmachung positiv erlebt.

Vertrauenskreis

Bei den regelmäßigen Sitzungen werden keine direkten Vorfälle besprochen, diese bleiben streng vertraulich. Die Aufgabe des Vertrauenskreises ist eine Konfliktbegleitung anhand von Gesprächsleitfäden.

Arbeitskreis zur sozialen Dreigliederung

In den zweiwöchentlichen Treffen setzen sich die TeilnehmerInnen aktiv mit Texten Rudolf Steiners auseinander. Gemeinsam wird überlegt, wie sein Gedankengut in die aktuelle Gesellschaft getragen werden kann. Interessierte sind herzlich eingeladen. 

Eltern-Werkgruppe

Jeden Mittwoch 19-21 Uhr (zwischen den Herbst- und Osterferien) sind Eltern eingeladen, gemeinsam zu schnitzen. Zurzeit treffen sich 6 – 10 Eltern regelmäßig, es dürfen gerne noch welche hinzukommen. Bis zu den Osterferien finden noch sechs Werkabende statt. In dieser Zeit kann man ein Salatbesteck beilen oder Vögelchen schnitzen. Schalen und Schatulle müssen bis nach den Herbstferien warten, weil sie zur Herstellung mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ansprechpartner ist Stefan Baum. 

4. Antrag

Antrag: Fahrradabstellanlage

Die aktuelle Situation der Fahrradabstellmöglichkeit gestaltet sich insbesondere morgens als sehr unübersichtlich, da die Fahrradabstellfläche sich zurzeit in der engen Parkplatzzufahrt befindet. Weiterhin sind die vorhandenen Fahrradständer für die Fahrräder zum Abstellen und Anschließen ungeeignet und eine Überdachung fehlt. Insgesamt war die spontane Reaktion im Schulparlament positiv. Interessierte können sich bei Niclas Kohl melden, um parallel zum Antragsprocedere die Planung zu konkretisieren. Die Klassenvertreter sind dazu angehalten, ein Meinungsbild zum Errichten einer Fahrradabstellanlage in den Klassen zu ermitteln, damit über den Antrag in der nächsten Schulparlamentssitzung abgestimmt werden kann. 

6. Verschiedenes

Big Band

Die Big Band sucht zurzeit Unterstützung von Altsaxofon, Flöte und Piano für eine kleine Darbietung vor den Sommerferien. Geprobt wird dienstags 18-20 Uhr, Ansprechpartner ist Stefan Baum.

Idee: Projektwoche/-tage zum Gebäude 

Über den Renovierungsbedarf der Schule und die „Versammlung zum Thema: Umgang miteinander und Umgang mit dem Gebäude“ entstand im Rahmen der Schulparlamentssitzung die Idee, mit SchülerInnen Projekte zur Verschönerung, zum Erhalt und ggf. zur Renovierung der Schule durchzuführen. Durch das gemeinsames Schaffen könnte ein „Wir-Gefühl“ entstehen und die SchülerInnen könnten sensibilisiert werden, Respekt entwickeln und Verantwortung für das Gebäude übernehmen.

7. Ausblick und Sonstiges

Landeselternrat und Bundeselternratssitzung

Dieses Jahr finden die Sitzungen in der Zeit vom 13.-15.03.2020 in Gummersbach statt. Die Blote Vogel Schule wird durch Constanze Stabaginski vertreten, gerne können noch weitere Eltern unserer Schule daran teilnehmen. Die Fahrtkosten werden durch die Schule übernommen. Interessierte können sich bitte im Schulbüro melden.

8. laufende Anträge und Prozesse 

  • Antrag: Transparenz und Beteiligung aller Mitarbeitenden (11.04.2019): s. Strukturkreis
  • Prozess: Überarbeitung des musikalischen Konzeptes (11.04.2019)
  • Prozess: Schulentwicklung (11.04.2019)
  • Prozess: Schulparlament – Antrag zu einer Veränderung seiner Zusammensetzung und Entscheidungskompetenzen (13.06.2019): s. Strukturkreis
  • Prozess: Überarbeitung der Schulordnung 

Ergänzung: unterrichtsfreie Tage

Wichtige Information, außerhalb der Sitzung!

Schuljahr 2019/2020:

Es gibt einen weiteren unterrichtsfreien Tag: 03.06.2020 (Mittwoch), Verlängerung der Pfingstferien 

Schuljahr 2020/2021

Es gibt vier bewegliche Ferientage, zwei weitere schulfreie Tage, die sich durch Samstagsveranstaltungen ergeben, sowie Fortbildungstage über Karneval: 

  • 21.12.2020 
  • 22.12.2020 
  • 15.02.2021 
  • 16.02.2021 
  • 17.-19.02.2021 Fortbildungstage 
  • 14.05.2021 
  • 04.06.2021