Schöne Sommerferien!

„Kunst wird erst dann interessant, wenn wir vor irgendetwas stehen, das wir nicht gleich restlos erklären können.“ Dieses Zitat stammt vom Film- und Theaterregisseur Christoph Schlingensief – und es war Teil der Abschlussgeschenke an die 12. Klasse: Zum einen das Buch „Findet mich das Glück?“ von Peter Fischli und David Weiss, zum anderen ein limitierter Druck von unserer Kunstlehrerin und Künstlerin Andrea Behn. Den Druck seht ihr im Bild.

„Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir GUTES GELINGEN und die Offenheit für Fragen an das Leben“, heißt es in dem Gruß an die Schülerinnen und Schüler. Und eigentlich passt das doch auch ganz gut zum Start in die Sommerferien, oder? Ob ihr in den kommenden Wochen nun auf Reisen sein werdet oder die Zeit im gewohnten Umfeld genießt: Bleibt offen und neugierig – und fragt ruhig nach. Nicht immer erkennt man Dinge auf den ersten Blick. Das gilt für die Kunst ebenso wie für das gesamte Leben.

Schöne Ferien allerseits!