Rückblick: Die Kinder des Monsieur Mathieu

Nach vier sehr erfolgreichen Aufführungen in einem vollen und vor allem am Sonntagnachmittag besonders gut besuchten Saal konnten die Achtklässlerinnen und Achtklässler ihr Theaterprojekt: „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ am letzten Wochenende zu einem glücklichen Abschluss bringen.

Alle Schülerinnen und Schüler zeigten sich von ihrer besten und ganz besonders engagierten Seite und meisterten alle Hürden und anfallenden Herausforderungen mit Bravour. Neben den glänzend besetzten Hauptrollen lockerten viele wichtige weitere Charaktere und eine bunte Schülerschar durch die vielen guten Spielsequenzen sowie lustigen und versierten Einlagen das Stück mit dem etwas traurigen Inhalt in gelungener Weise auf. Die lebendigen Szenen im Klassenzimmer und auf dem Schulhof waren ganz wie aus dem wirklichen Leben genommen und enthielten in ihren Aussagen oft eine tiefe Wahrheit. Dank der professionellen und unermüdlichen, geduldigen und ideenreichen Unterstützung unserer lieben Regisseurin und Klassenlehrerin Frau Zakia Bouhdiba, aber auch durch die Hilfe vieler fleißiger Hände aus der Klassenelternschar entstanden neben dem lebendigen Theater ein prächtiges Bühnenbild, ein dickes Programmheft, eine Werbefensterfront und ein aussagestarkes Plakat.

Besonders hervorzuheben ist die musikalische Seite des Spiels. Dank der liebevollen, ermunternden und engagierten Unterstützung des Schulvaters und Musikers Herr Jens Bartnitzky entwickelte sich in der Probenzeit trotz der Pubertät ein tragfähiger vierstimmiger Chor mit vielen ausdrucksstarken Stimmen, der die eingängigen Lieder ausdrucksstark vortrug. Eine weitere Unterstützung kam durch das begeisterte Orchester, das sich aus freiwilligen Oberstufenschülern und Schülerinnen extra für das Theaterstück gebildet hatte und von unserem lieben Herrn Vladimir Kovalev und unserer lieben Frau Sparenberg engagiert und mit viel Einsatz geleitet wurde.

Nicht zu vergessen ist das wunderbare Buffet der Eltern- und Schülerschaft der 7. Klasse. In dem besonders schön dekorierten Speisesaal gab es eine große Vielfalt an ausgewählten und liebevoll angerichteten Speisen, die zu einem angenehmen Pausenaufenthalt einlud. Eine auf allen Ebenen gelungene Veranstaltung! Elisabeth Scharrer