November 2015 – „Grüne Waldorfschule“: Schafe – Hühner – Schulhund

Die vier Schulschafe an der Blote Vogel Schule sind seit August 2015 an der Schule, sie heißen  Patty, Flöckchen, Melly und Wölkchen und erhielten ihre Namen von den Schülerinnen und Schülern der ersten vier Klassen. Es handelt sich um ein Mutterschaf mit Lamm (Patty, Wölkchen) und zwei weitere Lämmer.
Die Weide (samt Wechselweide) grenzt direkt an den Schulhof, so dass die Tiere auch ohne direkten Kontakt in der Einzel- oder Gruppenbegegnung den Kindern im Schulalltag präsent sind und auch auf diese Weise ihre heilsame, beruhigende Wirkung entfalten können.
Neben der Möglichkeit als Klasse den Schafen regelmäßig rücksichtsvolle Besuche abzustatten und einige Möhren zu verschenken, besteht die Möglichkeit in Einzel- oder Kleingruppen die Schafe aufzusuchen, sie wahrzunehmen und zu füttern, zu pflegen und zu streicheln. Auch therapeutische tiergestützte Maßnahmen können zukünftig umgesetzt werden. Eine Lehrerin der 3. Klasse lässt sich derzeit in dieser Richtung professionell berufsbegleitend weiterbilden.
Das Hauptaugenmerk des Konzeptes aber liegt darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler der Schule von den Schafen profitieren können, dazu wurde ein Fütter-/Pflegedienst ins Leben gerufen.
Kleingruppen (5 bis 7 Kinder) der jeweiligen Klassen werden am Morgen für etwa 20 Minuten von einem pädagogischen/r MitarbeiterIn aus dem Unterricht abgeholt und zu den Schafen begleitet. Hier dürfen die Kinder tätig werden –montags die Kleingruppen der 1. Klasse, dienstags die 2. Klasse usw. bis am Freitag die 5. Klasse „Schafdienst“ hat.
Aus höheren Klassen dürfen sich regelmäßig Schülerinnen und Schüler in Reparaturarbeiten am Stall, Ausmisten, Heumachen und ähnlichen praktischen Arbeiten einbringen.
(Text: Nic Koray)