Mittwochsbrief vom 30. August 2023

Tag der offenen Tür / Monatsfeier

Zur Erinnerung: Liebe Eltern, liebe Interessierte, am Samstag, den 09. September 2023 ab 09.00 Uhr findet unser Tag der offenen Tür statt, zu dem wir Sie, Ihre Familien, Freunde und Bekannte ganz herzlich einladen möchten! Wir starten mit einer kleinen Monatsfeier im Saal. Bitte bringen Sie Ihre Kinder eine halbe Stunde eher, also um 8.30 Uhr zur Schule. Die Anwesenheitspflicht gilt für die SchülerInnen der 2. bis 8. Klasse.

10. Klasse / Feldmesspraktikum

Die Klasse 10 ist in dieser und der nächsten Woche auf dem Feldmesspraktikum am Möhnesee in der Nähe von Soest. Die Schülerinnen und Schüler fahren mit ihren Klassenbetreuern und ihrem Mathelehrer Herrn Schöpper ins Praktikum. Hier wenden sie das in der vorausgegangenen Mathematik-Epoche Erlernte in der Praxis an: Ein Gelände wird abgesteckt, in Dreiecke zerlegt und dann mit Hilfe von Fluchtstäben, einem Theodoliten und einem Winkelprisma vermessen. Die Handhabung dieser Messgeräte erlernt die Klasse vor Ort. In bestimmten Fällen reichen die Messungen alleine nicht aus und die Schülerinnen und Schüler müssen diese durch Berechnungen ergänzen.

Die Jugendlichen sollen in Gruppen von etwa vier Menschen zusammenarbeiten, um am Ende ein gemeinsames Messergebnis aller Gruppen für das gesamte Gelände zu erhalten. Anschließend fertigen die Schülerinnen und Schüler eine exakte Karte des Geländes auf Basis der Messungen an.

Das Praktikum wird eine intensive, arbeitsreiche Zeit, in der die Schülerinnen und Schüler Unterrichtsinhalte außerhalb des Klassenzimmers anwenden sollen. Freizeit wird es natürlich auch geben: Auf dem Programm stehen Freizeitaktivitäten wie z.B. Tischtennis, Basketball, Fußball, Volleyball und ein Besuch im nahen Soest. Für die 10. Klasse / St. Bilstein / Kenzo

11. Klasse fährt nach Auschwitz

Liebe Schulgemeinschaft, die 11.Klasse absolviert vom 04.- 08. September 2023 ihre Klassenfahrt nach Polen. Das Programm vor Ort ist sehr umfangreich und beinhaltet u.a. den Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz und einem Zeitzeugengespräch sowie den Besuch der Stadt Krakau. Die Eindrücke werden hoffentlich nachhaltig sein. Wir werden im Mittwochsbrief später darüber berichten. Ralf Fisch (Klassenbetreuer)

Diabetes-Schulung

Am Donnerstag, dem 14. September 2023 findet bei uns am Nachmittag eine Diabetes-Schulung statt. Eine Diabetes mellitus Typ-1-Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen stellt einen Einschnitt in das Leben von Betroffenen und ihren Familien dar und bedeutet oftmals Einschränkungen im Alltag erkrankter Kinder und Jugendlicher, die deren Teilhabechancen erheblich beeinträchtigen. Im Fokus der Problematik steht dabei die Betreuung in den Kitas und Schulen, die das Personal und die Eltern oftmals gleichermaßen vor Herausforderungen stellt. Das Schulungsangebot umfasst verschiedene Module – von der Vermittlung von Basis-Wissen über Allgemeines für Betreuende in Kitas und Schulen bis hin zur individuellen Schulung für Betreuende mit Bezug auf ein bestimmtes Kind mit Typ-1-Diabetes. Liebe Eltern der OGS Kolibri, da sich auch die OGS MitarbeiterInnen am 14. September 2023 bei der Diabetes-Schulung fortbilden möchten, bitten wir Sie, dass alle OGS Kinder an diesem Tag bis spätestens um 16.00 Uhr abgeholt werden. Wir danken herzlich für Ihre Unterstützung. Für das OGS Team / Aleksandra Bothor

WOW Day: Save the date

Am Donnerstag, dem 28. September 2023 findet für die Klassen 7 bis 10 der WOW Day statt. Unsere SchülerInnen stellen an diesem Tag in unterschiedlichsten Unternehmen oder auch Privatleuten ihre „Arbeitskraft“ zur Verfügung. Für diesen Einsatz erhalten die Jugendlichen Geld, das sie in unserer Schule abgeben oder an uns überwiesen können. Zu 100 Prozent wird das Geld an das ausgewählte Projekt weitergeleitet. Für welches Projekt wir uns entscheiden, ist noch nicht klar. Sobald wir das abgeklärt haben, erfolgt dazu die Info an Sie.

Michaeli

Zu Beginn der Herbstzeit feiern wir mit unseren SchülernInnen der Klassen 1 bis 6 am 29. September 2023 das Michaeli-Fest. Es ist nach dem Erzengel Michael benannt, dessen Gedenktag der 29. September ist. Dazu gibt es im nächsten Mittwochsbrief noch ausführliche Informationen.

Schulparlament

Liebe Schulgemeinschaft, wir laden alle Delegierten und Interessierte zu unserer Sitzung des Schulparlaments am 14. September 2023 ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Wir berichten aus den unterschiedlichen Bereichen unseres Schullebens und diskutieren lebendig über gestellte Anträge und aktuelle Themen. Aktuell steht kein neuer Antrag zur Abstimmung. Gerne können aber noch Themen oder Anträge gemeldet werden (Bitte adressieren an: schulparlament@blote-vogel.de. Für das Schulparlament im Namen des Leitungsteams, Holger Intress

Aufsichtspflicht / Türöffnungszeiten Haupteingang

Wir möchten Sie darüber informieren, dass ab Montag, dem 04. September 2023 die Haupteingangstür sowie das Tor zur OGS erst ab 7.40 Uhr geöffnet sein werden. Grund ist: Eine verbindliche Aufsicht der Kinder kann erst ab 7.40 Uhr gesichert sein (gesetzliche Aufsichtspflicht der Schulen).

Weiterhin ist es für Sie als Familien notwendig zu wissen, welche Bereiche in der Umgebung der Blote Vogel Schule, der Schule an der sich Ihre Kinder täglich viele Stunden aufhalten, während der Schul- und OGS-Zeiten nicht aktiv von Seiten der Schule beaufsichtigt werden.

Dazu gehören

• die gesamte Fläche des Parkplatzes hinter der Schule
  • der Fußweg zwischen Siedlung und Kindergarten (Parallelweg zur Stockumer Straße)
  • Bürgersteige rund um das Rondell vor dem Schulgelände und dem Kindergarten.

Wir bitten Sie mit Ihren Kindern darüber zu sprechen! Bei auftretenden Fragen sind wir gern für Sie erreichbar.

Und dann war da noch…

…dieser wunderschöne Regenbogen, der sich vergangene Woche über unsere Schule gelegt hat. Vielen Dank für diesen Schnappschuss, der uns aus der Elternschaft erreicht hat!