Mittwochsbrief vom 29. November 2023

Familienkonzert mit dem „Märchen vom Nussknacker“

Als Auftakt zur Weihnachtszeit lädt das Sinfonische Orchester der vhs zusammen mit den Ensembles der Wittener Musik Akademie am Freitag, dem 1. Dezember 2023 um 17.00 Uhr vor dem ersten Advent zu einem musikalisch-märchenhaften Konzert für Jung und Alt in den Saal der Blote Vogel Schule ein. Im Zentrum steht die Orchestersuite Nr.1, op. 71a zu dem Ballett „Der Nussknacker“ von Peter I. Tschaikowsky. Es ist die erste Zusammenarbeit des vhs-Orchesters mit dem Dirigenten Vladimir Kovalev, der auch Dirigent und Künstlerischer Leiter der Wittener Musik Akademie ist. Aus der Idee heraus, ein Weihnachtskonzert für alle Generationen anzubieten, konzipierte Kovalev diesen „Nussknacker“ im Zusammenspiel von Texten und Musik.

Seine literarische Grundlage ist das „Märchen vom Nussknacker“ in der Fassung von Irina Azimov, das er mit Stücken aus der Orchestersuite und dem Ballett verbindet. In dieser Form ist die weltweit beliebte und vor allem in der Weihnachtszeit gern gespielte Musik von Tschaikowsky bisher noch nie erklungen. Die Texte des Märchens werden von dem passionierten Puppenspieler und Märchenerzähler Thomas Noack dargeboten. Als besonderes musikalisches Highlight wird die Geschichte von einer weiteren Märchenmusik eingeleitet, der Ouvertüre der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck.

Zu Beginn des Abends wird das Kinderorchester der Musik Akademie mit bekannten Weihnachtliedern zum Zuhören und Mitsingen das Publikum in die richtige Stimmung versetzen. Die Mitglieder der Sinfonischen Orchesters der vhs freuen sich auf diesen besonderen Abend unter der Leitung ihres neuen Dirigenten und vor allem auf viele Zuhörer*innen vom Grundschulkind bis zum Senior und zur Seniorin. Vladimir Kovalev

Kleine Monatsfeier

Am Freitag, dem 8. Dezember 2023 um 16.00 Uhr findet in feierlicher Atmosphäre unsere kleine Monatsfeier statt. An dem Tag sind alle Kinder, die sich für das erste Schuljahr 2024/25 angemeldet haben, dazu von der 5. Klasse, der Patenklasse eingeladen worden. Die SchülerInnen aus den Klassen 1 bis 6 werden Schönes auf der Bühne präsentieren. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie neben Ihrer Familie auch Freunden, Nachbarn Bescheid sagen können. Auf einen schönen Nachmittag mit vielen Menschen!

Christgeburtsspiel

Am Montag, dem 18. Dezember 2023 um 18.00 Uhr möchten wir uns mit Ihnen bei unserem wunderschönen Christgeburtsspiel auf die Weihnachtszeit einstimmen. Auch in diesem Jahr dürfen wir sehr dankbar sein, dass einige KollegenInnen dafür bereits schon jetzt wieder fleißig proben. Ganz lieben Dank. Das ist für uns als Schulgemeinschaft ein großes Geschenk. Bringen Sie doch gern viele Freunde, Bekannte und Nachbarn mit. Die Schüleraufführung findet statt am 18. Dezember 2023 um 10.00 Uhr.

Schulschluss am 18.12.2023

Nach der Schüleraufführung am 18. Dezember 2023 ist für die Klassen 1 bis 10 um ca. 11.30 Uhr Schulschluss. Wie das für die Klassen 11 bis 13 an dem Tag geregelt wird, teilen die entsprechenden KlassenbetreuerInnen Ihren Kindern mit. Die OGS ist im Anschluss geöffnet bis 17.00 Uhr.

Letzter Schultag am 19.12.2023

Der Dienstag, dem 19. Dezember 2023 ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Denn am 20. Dezember 2023 haben wir einen beweglichen Ferientag eingerichtet. Die Schule endet am 19.Dezember 2023 um 9.40 Uhr. Außer es wird Ihren Kindern in den einzelnen Klassen etwas Anderes mitgeteilt. Die OGS ist auch an diesem Tag geöffnet.

OGS geöffnet

Die Kinder der OGS können am 20. und 21. Dezember 2023 in die OGS gehen, und am 22. Dezember heißt es dann für alle: Endlich Weihnachtsferien. Die OGS ist ab diesem Tag geschlossen. Ab Mittwoch, dem 3. Januar 2024 bietet die OGS wieder die Ferienbetreuung an und zwar in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Dieses gilt auch für den 4. und 5. Januar 2024. Die Anmeldungen dafür werden zeitnah in der OGS verteilt.