Mittwochsbrief vom 28. Februar 2024

Wechsel in der Hausmeisterei

Ab kommenden Freitag, dem 01. März 2024 wird es eine Veränderung /Ergänzung in unserer Hausmeisterei geben. Unser lieber Herr Goldenbogen wird nach 15 Jahren seine Arbeitszeit reduzieren, aber dennoch weiterhin für drei Tage bei uns tätig sein. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Goldenbogen. Er war stets fast rund um die Uhr für uns da, was wir sehr zu schätzen wissen. Begrüßen möchten wir über dies ab dem 01. März 2024 Herrn Andreas Winkhaus als neuen Mitarbeiter und Hausmeister. An dieser Stelle ein herzliches Willkommen von unserer Seite.

Gäste aus Istanbul

Im Rahmen des ERASMUS Projektes kamen am vergangenen Montag, dem 26.02.2024 insgesamt 12 SchülerInnen, welche von 3 Lehrkräften begleitet wurden, aus der Türkei/ Istanbul und hospitieren aktuell für eine Woche an der Blote Vogel Schule. Die SchülerInnen bekommen einen Einblick in die Unterrichtswelten, Lehrpraktiken sowie das allgemeine Schulleben in Deutschland und insbesondere an unserer Blote Vogel Schule. Wir freuen uns sehr über die besondere Begegnung und darauf, auch schon im März weitere SchülerInnen aus der Oberstufe im Rahmen des ERASMUS Projektes aus Istanbul begrüßen zu dürfen. 

Klassenspiel 8. Klasse

Neben der Halbjahresarbeit ist das Theaterspiel die zweite große Herausforderung zum Ende der KlassenlehrerInnenzeit und markiert damit den entscheidenden Abschnitt der jugendlichen Entwicklung des Übergangs vom Kindsein in das Jugendalter. Für einen längeren Zeitraum wird das gemeinsame Eintauchen in einen künstlerischen Prozess gepflegt.

Schon zum Beginn der 8. Klasse wird im Deutschunterricht neben der Geschichte des Theaters auch gezielt durch Sprachgestaltung an der Sprache der jungen Menschen als Ausdruck ihrer Persönlichkeit gearbeitet. Nach der Prüfung verschiedener Theaterstücke, die an den Themen und Interessen der Klasse orientiert sind, wählen die Schülerinnen und Schüler „ihr“ Stück aus, im Idealfall springt der „Theaterfunke“ des Stückes auf die Klasse über, es entsteht Resonanz.

Bei der Rollenauswahl gilt: Jeder Beitrag ist für eine gelungene Aufführung gleich wichtig und bietet den Heranwachsenden die Möglichkeit, sich einmal in einer anderen Rolle zu erleben, sich mit ihr zu identifizieren und so die Vielschichtigkeit des eigenen Wesens zu entdecken. Es werden soziale Fähigkeiten geschult und Empathiefähigkeit veranlagt.

Nun werden in dichter Atmosphäre im Bemühen um eine gemeinsame Aufgabe neben dem Einstudieren des Spiels in individueller Bewegung, Sprache, Mimik, Gestik und Ausdrucksfähigkeit auch die Kostüme, das Bühnenbild, die Lichteffekte, Plakate, Programmhefte unter Anleitung der Erwachsenen gemeinsam in Projektgruppen erstellt, wodurch die Klassengemeinschaft in schöner Weise zusammenwächst und neue Lern- und Erfahrungserlebnisse entstehen. Das Gesamtkunstwerk bis hin zu den Aufführungen lässt die jungen Menschen in ihrer Persönlichkeit wachsen und reifen und bereitet sie bestens für den Übergang in die Oberstufe vor.

Unsere SchülerInnen der 8. Klasse sind seit einigen Wochen in der aktiven Probezeit zu Ihrem Klassenspiel „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ angekommen. Wir wünschen weiterhin viel Spaß dabei.

  • Die Schüleraufführung findet am Freitag, dem 15.03.2024 um 10.00 Uhr statt. Wie es nach der Aufführung mit dem Schulschluss für die einzelnen Klassen aussieht, teilen wir Ihnen in der nächsten Woche mit.
  • Am Freitagabend, dem 15.03.2024 geht es um 20.00 Uhr weiter mit der Abendaufführung. Am Samstag, dem 16.03.2024 ist das Klassenspiel um 20.00 Uhr zu sehen und am 17.03.2024 um 17.00 Uhr.
  • Wir würden uns an allen Tagen über eine Vielzahl interessierter BesucherInnen freuen. Zakia Bouhdiba/Elisabeth Scharrer

Eindrücke von der didacta

Vom 20.02. bis zum 24.02.2024 fand in Köln die größte Bildungsmesse Europas, die didacta, statt. Der Bund der Freien Waldorfschulen und die Landesarbeitsgemeinschaft haben alle Waldorfschulen in NRW aufgerufen, sich an der Messe zu beteiligen. Die 9. Klasse hat sich mit einem Beitrag zum Thema „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ beworben und war am 22.02.2024 in Köln dabei. Unsere 6. Klasse war ebenfalls vor Ort und hat dort am Messestand Arbeiten aus dem Handarbeits- und Werkunterricht gezeigt.

Mirabell und Noah aus der 12. Klasse haben sich als Schülervertreter auf der weltgrößten Bildungsmesse über Material und Möglichkeiten für die Schule informiert.

„Es gab viele Verlage, die ihre neuen Auflagen ausgelegt haben, besonders haben wir uns dabei im Sinne der Digitalisierung die digitalen Möglichkeiten angeschaut, also zum Beispiel Lernmaterial, was man auch online abrufen kann“. In der kommenden Woche werden Mirabell und Noah im Kollegium über Projekte und Neuheiten auf dem Bildungsmarkt berichten. Für die 9. Klasse: Katharina Janssen

OGS/Osterferien

Liebe Eltern der OGS Kolibri, die Kinder haben in der vergangenen Woche die Anmeldungen für die Osterferien erhalten. Bitte denken Sie daran, diese spätestens bis zum 08. März 2024 bei uns abzugeben. Auch in diesen Ferien gibt es für die Kinder, die in der ersten Ferienwoche die Betreuung in der Rudolf Steiner Schule benötigen, nur eine begrenzte Anzahl an Betreuungsplätzen. Zurzeit werden wir von zwei männlichen Praktikanten in unserer OGS Kolibri unterstützt. Christian und Kenan bleiben bis zu den Osterferien bei uns. Herzliche Grüße. Für das OGS Kolibri Team / Aleksandra Bothor

Maler/in, Verputzer/in, Maurer/in gesucht

Wir sind in den Vorbereitungen für unseren gemeinsamen Haus- und Hoftag am 19. und 20.04.2024. Genaue Informationen werden in Kürze folgen. Um alles gut vorzubereiten, möchten wir über diesen Weg erfragen, ob es bei uns in der Elternschaft eine Maler/in, Verputzer/in, Maurer/in gibt, der/die sich im Vorfeld unsere Räumlichkeiten anschauen kann. Über Ihre Unterstützung würden wir uns freuen. Bitte melden Sie sich gerne bei uns im Sekretariat. Ganz lieben Dank.

Klassenfahrt

Wie Sie ja bereits wissen, finden im Mai die Klassenfahrten der Klassen 4, 5. 6 und 8 statt. Die alljährliche Klassenfahrt ist fest in unserem Schulkonzept verankert. Weil Schulfahrten als Schulveranstaltungen gelten, sind alle SchülerInnen zur Teilnahme verpflichtet. In besonderen Ausnahmefällen ist eine Befreiung möglich, unter der Voraussetzung, dass ein Antrag der Eltern (schriftlich begründend) eingereicht wird und uns eine ärztliche Bescheinigung vorliegt. Dazu möchten wir Sie bitten, diesen Zusammenhang im Vorfeld mit dem/der jeweiligen LehrerIn zu besprechen. Dieses gilt auch für alle Fahrten und Praktika in der Oberstufe. Herzliche Grüße, Maléne Liedloff, Nicole Büth, Veronika Kakas, Iris Schnitzler