Mittwochsbrief vom 23. August 2023

Tag der offenen Tür / Monatsfeier

Liebe Eltern, liebe Interessierte, am Samstag, den 09. September 2023 ab 09.00 Uhr findet unser Tag der offenen Tür statt, zu dem wir Sie, Ihre Familien, Freunde und Bekannte ganz herzlich einladen möchten. Wir starten mit einer kleinen Monatsfeier im Saal. Bitte bringen Sie Ihre Kinder eine halbe Stunde eher, also um 8.30 Uhr zur Schule.

Im Anschluss an die Monatsfeier öffnet die Schule ihre Türen für Sie, sodass Sie sich nach Herzenslust umschauen und gerne auch an den verschiedenen Kursen und Angeboten in den Klassenräumen teilnehmen können! Zudem besteht die Möglichkeit, mit Lehrkräften und anderen Eltern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Der Tag der offenen Tür endet ca. gegen 13.00 Uhr. Wir freuen uns sehr, Sie an dem Tag bei uns begrüßen zu können.

Informationen zu Corona 2023

Aktuell gibt es einen Coronafall an unserer Schule, wahrscheinlich wird es nicht der einzige bleiben. Vor allem im Hinblick auf unsere neuen Eltern möchten wir Sie über den aktuellen Stand der Vorgehensweise im Coronafall informieren.

Die ehemals für den Schulbereich relevanten Verordnungen des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales – zum einen die Corona-Test-und Quarantäneverordnung (CoronaTestQuarantäneVO) sowie zum anderen die Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) – sind mit Ablauf des 31. Januar 2023 ausgelaufen. Für den Schulbereich gibt es daher keine Sonderregelungen mehr.

• Die rechtliche Grundlage zum anlassbezogenen Testen in der Schule ist ersatzlos weggefallen.
  • Auch die fünftägige Isolationspflicht ist entfallen. Gleichwohl darf in der Schule eine Maske getragen werden.
  • Kinder mit Infektion OHNE Symptome können am Unterricht teilnehmen.
  • Wer krank ist und Symptome hat, sollte wie bisher auch zu Hause bleiben.

An den Schulen gelten die allgemeingültigen Hygieneregeln. Die bewährte Husten- und Nies-Etikette, regelmäßiges Händewaschen und -desinfektion sowie die aktuellen Hinweise zum Lüften gehören zu einem normalen Schulalltag.

In unserer Gesellschaft und somit auch in unseren Schulen kommt daher dem eigenverantwortlichen Verhalten der einzelnen Person und somit auch Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und allen Beteiligten weiterhin eine besondere Bedeutung zu. Wir werden gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium die Entwicklungen weiter aufmerksam verfolgen und sind für den Fall einer sich wieder verändernden Gesamtlage jederzeit in der Lage, entsprechende Unterstützung und Handlungsempfehlungen zu geben. (Quelle: Schulministerium NRW / Schulbetrieb und Corona)