Mittwochsbrief vom 2. September

Liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

heute kommt mit viel Sonnenschein unser nächster Mittwochsbrief zu Ihnen. Wir wünschen Ihnen bei diesem wunderbaren Wetter einen schönen Nachmittag. Genießen Sie den Augenblick. Bis nächste Woche.

Herzliche Grüße von Maléne Liedloff und Iris Schnitzler

Diesen Mittwochsbrief finden Sie hier auch als PDF.

Liebe Eltern,

am Montagnachmittag erreichte uns die erwartete Schulmail mit den aktuellen Neuerungen zum Schulbetrieb in Corona- Zeiten ab dem 1. September 2020. Anbei übersenden wir Ihnen noch einmal die für Sie wichtigsten Punkte:

Die Coronabetreuungsverordnung wird ab dem 01.09.2020 keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen (MNB) in den Unterrichtsräumen mehr vorsehen, soweit die Schülerinnen und Schüler hier feste Sitzplätze einnehmen. Lehrkräfte und sonstiges pädagogisches Personal müssen keine MNB tragen, wenn sie im Unterrichtsgeschehen einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können. Daraus folgt zugleich, dass Schülerinnen und Schüler ihre MNB tragen, sobald sie – vor, während oder nach dem Unterricht – ihre Sitzplätze verlassen.

In Pausenzeiten darf auf die MNB beim Essen und Trinken verzichtet

werden, sofern der Mindestabstand eingehalten werden kann.

Bei Erkältungssymptomen sind viele Eltern unsicher, ob sie ihr Kind in die Schule schicken dürfen. Im Bildungsportal steht ein Schaubild zur Verfügung, dass Eltern eine Empfehlung gibt, was bei einer Erkrankung ihres Kindes zu beachten ist. Diese Information entlastet Schulen und betont die gemeinsame Aufgabe von Eltern und Schule, alle Schülerinnen und Schüler sowie alle am Schulleben Beteiligten und deren Familien vor einer Infektion zu schützen.

Bitte schicken Sie nur absolut gesunde Kinder in die Schule!

Katja Rothkirch (Koordination)

Blote Vogel Schule Witten Schaubild Was tun wenn ein Kind erkrankt

Schülerbibliothek: Liebe Schülerinnen und Schüler. Bitte bringt alle ausgeliehenen Bücher zurück in die Bibliothek. Bedingt durch die Schulschließung und der Sommerferien sind die Abgabetermine bereits weit überschritten. Gerne dürfen die Bücher klassenweise gesammelt und abgegeben werden. Überziehungsgebühren fallen aufgrund der besonderen Situation nicht an.

Vielen Dank, E. Schlagowski (Schülerbibliothek)

Termine 1. Halbjahr: Die Termine für das laufende Schuljahr 2020/21 gibt es weiterhin ausschließlich online. Elternabende, Veranstaltungen und weitere Informationen können sich aufgrund der aktuellen Situation von heute auf morgen ändern – und darauf möchten wir entsprechend schnell reagieren können.