Mittwochsbrief vom 2. Juni 2021

Liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

so allmählich kommt wieder mehr Normalität in unser Leben. Mehr Schulleben mit vielen Menschen, hier und da wieder viele Stimmen, ein Lachen zu hören. On top noch das wunderbare sonnige Wetter. Fühlt sich richtig und gut an.

Es fühlt sich ebenfalls gut an, Ihnen heute wieder unseren aktuellen Mittwochsbrief zukommen zu lassen. Vielleicht können Sie den in Ruhe im Freien lesen bei Sonnenschein und einem kühlen Getränk. Ihre Maléne Liedloff

• Diesen Mittwochsbrief gibt es als PDF: HIER

Anne-Frank-Tag an der Blote-Vogel-Schule

Die Blote-Vogel-Schule beteiligt sich in diesem Jahr am Anne-Frank-Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung. Der Anne-Frank-Tag findet rund um Anne Franks Geburtstag, dem 12. Juni statt.

Deutschlandweit engagieren sich Schüler*innen an beinahe 500 Schulen an diesem Projekt, das vom Anne-Frank-Zentrum in Berlin organisiert wird. Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust und wurde durch die Veröffentlichung ihres Tagebuchs weltweit bekannt.

Der Anne-Frank-Tag soll Schüler*innen und Lehrer*innen dazu anregen, sich mit der Geschichte von Anne Frank in der Zeit des Nationalsozialismus sowie mit Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung in der Gegenwart zu befassen. Bundesjustizministerin Christine Lambrecht ist Schirmherrin dieses Projekts.

Da die meisten Oberstufenschüler*innen unserer Schule ab 7. Juni in diversen Praktika sind, haben wir die Thematik in verschiedenen Klassen zeitlich vorgezogen und behandeln altersgerecht vielfältige Aspekte. Die Bandbreite reicht vom Leben Anne Franks und ihrer Familie, über aktuelles jüdisches Leben in Deutschland, Antisemitismus im Gangsta-Rap bis zum israelisch-palästinensischen Konflikt.

Im Zentrum steht eine großformatige Plakatausstellung, die in unserem Saal aufgebaut ist und über Anne Franks Schicksal informiert. Als Intro läuft eine filmische Kurzpräsentation unserer Schülerin Sonja Bonhage (10. Klasse), die auch auf unserer Website zu sehen ist

Die zentrale Auftaktveranstaltung findet am 11. Juni von 10.30 bis 11.30 Uhr an der Anne-Frank-Grundschule in Berlin statt. Die Veranstaltung wird live auf Youtube übertragen: @annefrankzentrum. Wenn Sie Zeit haben, schauen Sie doch mal rein! Roland Schröter-Liederwald

Anmeldungen 1. Klasse 2022/23

Gerne dürfen weiterhin für die 1. Klasse im Schuljahr 2022/23 die Aufnahmeunterlagen abgegeben werden. Wir möchten auch unsere Eltern darum bitten, die schon Teil in unserer Schulgemeinschaft sind, die Aufnahmeunterlagen für die Geschwisterkinder für die 1. Klasse 2022/23 einzureichen. Denn es liegen uns schon viele Anmeldungen vor. Für unsere Planung wäre es daher wichtig, die Unterlagen schnellstens von Ihnen zu erhalten. Vielen Dank.

Schulparlament

Liebe Schulgemeinschaft, wir laden herzlich zur letzten Sitzung des Schulparlaments in diesem Schuljahr am 10. Juni 2021 um 19.30 Uhr ein. Wir halten u.a. Rückschau auf einige schöne Ereignisse, die trotz Corona stattfinden konnten, haben nette Neuigkeiten zur Fahrradabstellanlage, die wir gerne teilen wollen und haben auch Raum für Aktuelles reserviert. Ein hoffentlich letztes Mal soll die Sitzung per Zoom stattfinden.

Der Link zum Meeting: HIER

Meeting-ID: 890 1622 1400
Kenncode: 736882

Mit herzlichen Grüßen für das Schulparlament Kirsten Bartnitzky-Burg

Schülerausweise

Für das neue Schuljahr 2021/22 müssen die Schülerausweise verlängert werden. Das ist immer am besten vor den Sommerferien. In den Klassen 1 bis 8 werden die Schülerausweise ab der nächsten Woche vom Sekretariat eingesammelt und am gleichen Tag aktualisiert zurückgegeben. Ab Klasse 9 bitten wir die Schülerinnen und Schüler nach der Praktikumszeit ihre Ausweise selbstständig im Schulbüro verlängern zu lassen. Es besteht natürlich die Möglichkeit auch einen neuen Ausweis zu beantragen.