Projekte zum Anne-Frank-Tag

Rund um den Anne-Frank-Tag am 12. Juni gibt es an unserer Schule verschiedene Projekte in allen Jahrgangsstufen. Im Saal wird in den kommenden Tagen auch eine Präsentation von Sonja Bonhage aus der 10. Klasse zu sehen sein. Hie könnt ihr die Präsentation auch als Film sehen:

Der Anne-Frank-Tag ist ein bundesweiter Aktionstag gegen Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung. Deutschlandweit engagieren sich Schüler*innen an beinahe 500 Schulen an diesem Projekt, das vom Anne-Frank-Zentrum in Berlin organisiert wird. Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust und wurde durch die Veröffentlichung ihres Tagebuchs weltweit bekannt.

Der Anne-Frank-Tag soll Schüler*innen und Lehrer*innen dazu anregen, sich mit der Geschichte von Anne Frank in der Zeit des Nationalsozialismus sowie mit Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung in der Gegenwart zu befassen.

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht ist Schirmherrin dieses Projekts.

Da die meisten Oberstufenschüler*innen unserer Schule ab 7. Juni in diversen Praktika sind, haben wir die Thematik in verschiedenen Klassen zeitlich vorgezogen und behandeln altersgerecht vielfältige Aspekte. Die Bandbreite reicht vom Leben Anne Franks und ihrer Familie über aktuelles jüdisches Leben in Deutschland, Antisemitismus im Gangsta-Rap bis zum israelisch-palästinensischen Konflikt.

Im Zentrum steht eine großformatige Plakatausstellung, die in unserem Saal aufgebaut ist und über Anne Franks Schicksal informiert.

Die zentrale Auftaktveranstaltung findet am 11. Juni von 10.30 bis 11.30 Uhr an der Anne-Frank-Grundschule in Berlin statt. Die Veranstaltung wird live auf Youtube übertragen: @annefrankzentrum