Januar 2016 – Schafe pflegen mit der 3. Klasse

Im neuen Jahr 2016 gab es im Rahmen der Handwerkerepoche der 3. Klasse zum Thema Schäfer viel zu erleben: Erst erzählte uns der erfahrene „Schäfer“ Simon Mänz, der in diesem Bereich sehr erfahrene Schulvater aus der 2. Klasse, viel über den Beruf des Schäfers, das Wesen der Schafe und ihre Pflege – dann ging es los zum praktischen Teil auf der an den Schulhof angrenzenden Weide.

Hier fütterten wir Möhren, füllten die Heuraufen mit frischem Heu, gaben frisches Wasser und gaben den drei Flaschenlämmern Gloria, Glöckchen und Grace die Milch. Danach hieß es aufmerksam und rücksichtsvoll die Klauenpflege – eine der typischen Arbeiten des Schäfers – zu begleiten. Zwei Lieder für die lieben Tiere waren an diesem schönen Vormittag auch noch dabei. Nun freuen wir uns auf den Frühling, denn dann steht die Schafschur und die Verarbeitung der Wolle bevor!

(Text: Nic Koray, Fotos: Malte Stocker)