Informationen zu Schuldiagnose

Schuldiagnose Blote Vogel 2.0 – liebe Eltern und Schüler und Lehrer,

die bereits angekündigte Schuldiagnose steht in den Startlöchern. Wir haben von unserem Partner die Zugangscodes für die Befragung erhalten und arbeiten intensiv daran, diese möglichst effizient für uns und für Sie bereitzustellen. Die Verteilung ist so geplant, dass Sie alle relevanten Informationen per Mail bekommen und damit die Zugangscodes bzw. Links für die Schuldiagnose und die Klassen-/Fächerdiagnose (und ggf. für die OGS) elektronisch erhalten.

Das Verfahren sieht vor, dass jedes Elternhaus einmal an der Schuldiagnose und für jedes Kind an der Klassen-/Fächerdiagnose teilnimmt. Für die Schüler*innen ist das Verfahren gleich. Eltern, deren Kinder in der OGS sind, erhalten einen zusätzlichen Zugang zur Umfrage der OGS. Das bedeutet, eine Familie mit zwei Kindern bekommt insgesamt drei Zugänge zur Schuldiagnose und vier für die Klassen-/Fächerdiagnose (+ ggf. OGS). Ab welcher Klassenstufe die Kinder teilnehmen können, ist noch nicht abschließend beschlossen.

Zur Beantwortung der Fragebögen können Sie für die Schuldiagnose etwa 20 Min. einplanen und 10 Min. für die Klassen-/Fächerdiagnose. Denken Sie ebenfalls daran, dass Sie jüngere Teilnehmer evtl. beim Ausfüllen der Befragung unterstützen. Die Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen nehmen auch an der Schuldiagnose teil, die Klassenlehrer/-betreuer füllen zusätzlich die Klassen-/Fächerdiagnose aus.

In diesem Sinne ist die Befragung als 360° Feedback zu verstehen und wird uns helfen, wichtige Themen für die Zukunftsgestalt unserer Schule zu identifizieren und gemeinsam fortzuentwickeln. Die Ergebnisse erhalten wir dann im Januar zurück und können damit in den weiteren Prozess starten.

Text: Niclas Kohl