Fundraising der 11. Klasse: Berlinfahrt

Unsere 11. Klasse reist vom 27. bis 31. Mai nach Berlin – die traditionelle Studienfahrt mit Programmpunkten unter anderem im Bundestag, beim Bundesrat, an der Gedenkstätte der Berliner Mauer sowie am Holocaust-Mahnmahl. Für die An- und Abreise mit dem Zug fehlt noch Geld, und deshalb hat die Klasse jetzt eine Fundraising-Kampagne bei gofundme gestartet:

Ralf Fisch, Klassenbetreuer der 11. Klasse, hat folgenden Text dazu verfasst:

Hallo, ich bin der Klassenbetreuer der 11.Klasse der Blote Vogel Schule in Witten. Meine Klasse schreibt in einigen Wochen ihre Zentralen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Aber auch darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler viel zu tun und engagieren sich im Schulleben und teils auch in sozialen Projekten wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ oder regionalen Projekten wie der Unterstützung in der geschichtlichen Gestaltung eines kommunalen Radweges.

Eines der Hauptthemen der 10. Klasse war das politische und geschichtliche Er- und Aufarbeiten der NS-Zeit, welches mit dem Besuch der Gedenkstätte Auschwitz in Polen zu Beginn der 11. Klasse endete. Die Klasse merkte, dass sie ihr Wissen vertiefen möchte und wie wichtig Demokratie in der heutigen Zeit ist… dass es sich lohnt, dafür zu kämpfen. Auch zu diesem Zweck veranstalten wir als Schule jährlich eine Klassenfahrt nach Berlin, dem Zentrum der Demokratie in Deutschland. Diese findet in der Zeit vom 27. bis 31. Mai statt. Wir wollen u.a. den Deutschen Bundestag, den Bundesrat sowie weitere demokratische Einrichtungen besuchen. Ebenso auf dem Programm stehen Besuche kultureller und geschichtlicher Einrichtungen wie die Gedenkstätte der Berliner Mauer und dem Holocaust-Mahnmal.

Für die Hin- und Rückreise mit dem Zug brauchen wir eine Finanzspritze. Bitte helfen Sie uns mit einer kleinen (oder auch großen) Geste der Zuwendung. Ich danke Ihnen von ganzem Herzen! Ralf Fisch (Klassenbetreuer der 11.Klasse)