Infos zu Corona (aktualisiert am 18. Juli)

Die folgende Sammlung soll dazu dienen, Entwicklungen zum Thema Corona, zum Coronavirus bzw. zu Covid-19 im Blick zu behalten. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird fortlaufend ergänzt.

Corona und Schule

• Der Bund der Freien Waldorfschulen fasst Informationen und Statements auf dieser Seite zusammen.
  • Das Wort „Schulmail“ ist in den vergangenen Monaten wahrscheinlich so häufig gefallen wie nie vorher. Bei der Schulmail handelt es sich um die Mitteilungen des Landes NRW (konkret: des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen) an die Schulen. Die Sammlung dieser Schulmails stellt das Schulministerium NRW auf dieser Seite zusammen.

Regionales: NRW, Witten, Kreis EN, Dortmund, Bochum

Informationen zum Hören

Recherchehilfen

• Die München Klinik hat auf dieser Seite einen Faktencheck zu allerlei Behauptungen rund um das Coronavirus zusammengetragen.
  • Aktuelle Mythen, Verschwörungstheorien und Fakenews stellt das österreichische Portal mimikama tagesaktuell auf dieser Seite zusammen.
  • Informationen, die über Social Media, Webseiten oder auch Newsletter zu uns gelangen, sind immer auch einen zweiten Blick wert, was die Glaubwürdigkeit angeht. Welchen Hintergrund hat ein Autor? Welche Ziele verfolgt ein Medium? Ein wenig Licht ins Dunkel kann ein Blick ins Portal Psiram bringen, dort insbesondere ins Wiki von Psiram, wo sich Informationen zu Akteuren recherchieren lassen. Nicht immer führt ein vermeintlicher Experte nur Gutes im Schilde.

Die aktuellsten News vom Robert-Koch-Institut im RSS-Feed