Einladung zur Auftaktveranstaltung „Vielfalt ist ein Geschenk“ am 28.9.2016

Liebe Schulgemeinschaft, in Kürze startet an unserer Schule das neue Flüchtlingsprojekt „VIELFALT IST EIN GESCHENK“. Zusammen mit dem Witten/Annen Institut für Waldorf-Pädagogik, der Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Witten“ der Universität Witten/Herdecke, dem HelpKiosk Witten und der Entwicklungsgesellschaft für den Zukunftsort Annener Berg, gefördert durch das Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Das Projekt „Vielfalt ist ein Geschenk“ öffnet weit die Türen der Blote Vogel Schule für junge Menschen mit Fluchterfahrung, die in Witten ihre neue Heimat gefunden haben.

In den kommenden drei Jahren wird es an und rings um unsere Schule fast täglich – im außerschulischen Nachmittagsbereich – eine Vielfalt von offenen Kursen und Workshops geben, in denen unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Familien und Freunde jungen fluchterfahrenen Menschen, ihren Familien und Freunden begegnen und sich in einer Vielfalt der Kulturen kennenlernen können.

Bis Ende 2016 starten wir mit Jonglage, Akrobatik, Trampolinspringen, Trommelbau und Trommeln, Theater, Handarbeiten, Tanz, Singen im Chor, Gartenbau, einer Trickfilmwerkstatt, Plastizieren, Malen und Sprayen und gemeinsamem Kochen. Angeleitet werden die Kurse und Workshops von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule, zukünftigen Lehrern und Lehrerinnen des benachbarten Witten/Annen Instituts für Waldorf-Pädagogik, Dozenten und Studierenden der Universität Witten/Herdecke und einer ganzen Reihe von interessanten Künstlern, Eltern und Experten.

Am 28. September 2016 um 16 Uhr gibt es ein kleines Fest an der Schule – unsere Auftaktveranstaltung für „Vielfalt ist ein Geschenk“. Es wäre schön, wenn viele von Euch/Ihnen kommen, um die neuen Wittener bei uns an der Schule willkommen zu heißen. Weitere Informationen zur Auftaktveranstaltung sowie das genaue Kurs- und Workshop-Programm (und wer die Kurse leitet) kommen in den nächsten Tagen. Das Kurs- und Workshop-Angebot richtet sich in erster Linie an Jugendliche ab 12 Jahren aufwärts. Aber im bunten Miteinander sind auch jüngere Kinder mit ihren Eltern willkommen, wenn der Kurs- oder Workshop-Inhalt es zulässt.

Wir freuen uns auf diese VIELFALT!

Herzlich Christiane Uffmann, Andreas Schmitz-Grenda & Johannes Wiek