Blote Bote: Unsere Umfrage unter Schüler:innen

Von Leni Suerken

Wir haben uns bei der Blote Bote Schülerzeitung die Frage gestellt, wie die Schüler:innen unsere Schule finden. Aber auch, was sie gerne anders haben würden. Deshalb haben wir einige Fragen zusammen mit Lehrer:innen entwickelt, mit welchen wir durch einzelne Klassen und Stufen gegangen sind und jeweils 2-6 Schüler:innen befragt haben.

Als erstes haben wir immer die Frage gestellt, wie wohl sich die Schüler:innen an unserer Schule fühlen und ob sie gerne hier hin gehen. Zu dieser Frage haben wir ganz verschiedene Antworten bekommen. Die einen fühlen sich pudelwohl an der Schule, andere wiederum nicht ganz so sehr.

Die meisten mögen die Schule vor allem, da hier ihre Freunde sind und weil hier nicht so ein großer Druck herrscht wie an staatlichen Schulen. Vor allem die Unterstufe wurde sehr hervorgehoben, da man nicht nur das Übliche lernt, sondern auch die Natur besser kennenlernt und man sehr viel Zeit zum Spielen und zum draußen Spaß haben hat.

Was ist an unserer Schule besonders?

Als nächstes kam die Frage, was die Schüler:innen finden, was das Besondere an unserer Schule ist. In den unteren Klassen kam schnell die Antwort ,,Bolzplatz‘‘. Die Schüler:innen finden, dass der Bolzplatz eine super Beschäftigung in den Pausen und in der OGS-Zeit ist aber auch die Brombeerschlachten am Institut sehr viel Spaß machen und schöne Erinnerungen schaffen. In den älteren Klassen kam vor allem die Antwort ,,Tanzball‘‘ und Forstpraktikum. Sie finden, dass der Tanzball eine zusammenschweißende Veranstaltung für die Klasse ist und mit eines der tollsten Erlebnisse an der Schule. Zu dem Tanzball gehen auch gerne noch die älteren Klassen, die schon ihren Tanzball hatten. Das Forstpraktikum wurde erwähnt, weil man – anders als beim Landwirtschaftspraktikum – in einer Gruppe arbeitet und man nochmal viel mehr schöne Erinnerungen sammeln kann. Aber auch, weil man wieder viel über die Natur lernt.

Wir haben uns aber auch gefragt, was die Schüler:innen an unserer Schule gerne besser machen würden. Was sie sich von den Lehrer:innen wünschen, damit die Schüler:innen mit den Lehrer:innen einen besseren und lehrreicheren Unterricht haben können und auch ein besseres Verhältnis und eine bessere Kommunikation herrscht. Insgesamt wünschen sich die Schüler:innen, dass unsere Schule offener für die Mediennutzung im Unterricht wäre. Also dass man beispielsweise iPads oder andere Mediengeräte benutzen kann, mit denen man dann auch regelmäßig arbeiten darf. Es wurde auch gewünscht, dass alle drei Monate ein anonymes Feedback durch Umfragezettel an die Lehrer gegeben werden kann.

Euer bestes Erlebnis!

Als letztes haben wir die Schüler:innen gefragt, was ihr bestes Erlebnis an unserer Schule war. Auch da gab es verschiedene Antworten. Viele fanden die Hilfsbereitschaft von manchen Lehrer:innen toll. Aber auch hier wurde wieder der Tanzball angesprochen und hoch gelobt. Besonders ist uns aber ein besonderes Erlebnis ins Auge gefallen. Bevor wir diesen Artikel geschrieben haben, haben wir die entsprechenden Personen natürlich gefragt, ob es ok ist, wenn wir ihre Geschichte extra hervorheben.

Die Person hat uns bei dem Interview erzählt, dass ihr letztes Schuljahr wertvolle Gegenstände gestohlen worden sind. Eine Lehrperson hat daraufhin alle entwendeten Gegenstände aus dem privaten Portemonnaie neu gekauft und der bestohlenen Person geschenkt. Die Gegenstände zusammen haben einen dreistelligen Wert ausgemacht. Das ist, wie wir finden, eine sehr wertvolle und bedeutsame Geste, da das nicht selbstverständlich ist.