Für uns alle: Adventsengel 2020

Man glaubt es kaum, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat: Stefan Baum hat sich seit November so richtig ins Zeug gelegt und jede freie Minute in der Tischlerei verbracht – für uns! Seine Idee ist, dass wir alle an Heiligabend (jeder für sich im Familienkreis) um 18 Uhr eine Kerze entzünden und auf diese Weise ein Stück Gemeinschaft herstellen können. Wenn schon nicht beim großen Weihnachtsspiel, dann wenigstens so: Was für eine wunderbare Idee! Hier seht Ihr nun einige Bilder von den getischlerten Engeln, die in dieser Woche alle ihren Weg in unsere Familien finden sollen. Außerdem könnt Ihr noch Stefan Baums Weihnachtsgruß dazu lesen.

Das sind noch nicht mal alle! Mehr als 330 Engel hat Stefan Baum seit November gefertigt.

Weihnachtsbrief, im Dezember 2020

Anfang November überfällt manch einen der Novemberblues.

Zu Beginn der zweiten Woche denke ich häufig „Ha, ich komme diesmal drum herum“. Und dann häufen sich Begegnungen und Alltagssituationen, die mir mehr innere Ruhe und Nachsicht abverlangen als im Sommer (bei 25°C und blauen Himmel), auf dem Rücken meines Drahtesels, mit dem Blick auf das Wasser, bei der Fahrt an der Ruhr entlang.

Zu dem Zeitpunkt war uns allen bereits klar, dass wir wieder mit Einschränkungen umzugehen haben. Wir sollen neben der Schule möglichst wenig Kontakte zu anderen Menschen haben.

Ich bin so froh, dass ich jeden Tag in die Schule gehen darf und viele Begegnungen mit Schülern und Kollegen habe. Wir können uns im Werkunterricht und auf dem Pausenhof austauschen und uns gegenseitig behilflich sein.

Die fünfte Klasse brauchte plötzlich auf die Schnelle 60 Zwerge für die neuen Erstklässler. Da konnte uns „Herr“ Kenzo helfen, weil er noch frische Haselnussstecken liegen hatte. Und wenn man mit einem Wunsch zu dem lieben Hausmeister Herrn Goldenbogen und zum Hausmeistergehilfen Thomas kommt, wird einem immer geholfen.

Aber in diesem Jahr ist es eben doch etwas anders. Es fehlen die Begegnungen und der direkte Austausch mit den Eltern und untereinander. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen mit Weihnachtsmusik und Mandelduft zu klönen. Ideen austauschen … auf dem „kleinen Dienstweg“, wo so vieles einfacher und schneller geht … und vertrauter.

Es fehlen Martinsumzug, Novembermarkt, Christgeburtspiel, Elternsprechtag, Monatsfeier und die vielen Begegnungen auf dem Flur und auf dem Parkplatz oder beim Messerschleifen in der Werkstatt.

An der Stelle, mit all den Gedanken im Kopf, kam mir die Idee, wie schön es wäre, einen gemeinsamen Moment für unsere Gemeinschaft zu haben.

Als ich das Bild von einem Engel sah, dachte ich mir, ich will es versuchen: Ich baue für jeden Haushalt unserer Schulgemeinschaft einen Engel aus Holz, der eine Kerze trägt. Und wir verabreden uns für einen Moment, wenn wir zu Hause sind, die Kerze zu entzünden.

An Stelle des Christgeburtspiels, an Heiligabend um 18 Uhr.

Mit lieben Grüßen, Frohe Weihnachten

Euer Werklehrer Stefan Baum

Papa hat die Idee, und natürlich packt beim Verteilen die ganze Familie Baum mit an. Diesen Sonntag in der Schule.

Hier noch ein paar Bilder aus der Werkstatt

Ur-Weihnacht