Mittwochsbrief vom 25. September

Guten Tag liebe Eltern, Kolleginnen und Kollegen,

heute erhalten Sie unseren aktuellen Mittwochsbrief. Da der heute „nur“ eine Seite beinhaltet, ist der schnell zu lesen.

Den aktuellen Mittwochsbrief gibt es hier auch als pdf zum Download.

Herzliche Grüße und bis nächste Woche, Maléne Liedloff

Tag der offenen Tür: Am Samstag, dem 28. September 2019 um 9.00 Uhr ist es wieder so weit. Dann findet unser Tag der offenen Tür statt. Unsere Blote Vogel Schule öffnet die Türen. Bitte denken Sie daran, dass für alle Schüler/innen an diesem Tag Anwesenheitspflicht besteht. Jede/r ist herzlich willkommen, die/der die Schule in ihren vielen Facetten kennenlernen möchte. Der Tag beginnt mit einer Monatsfeier, im Anschluss daran gibt es verschiedene Kursangebote zum Schauen und Mitmachen. Persönliche Gespräche sind genauso möglich wie Rundgänge durchs Gebäude, ein genauer Blick auf die Pädagogik und Austausch mit dem Kollegium und anderen Eltern. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Klassenspiel 12. Klasse: Liebe Schulgemeinde. Es geschah 1967: San Francisco war auf dem Höhepunkt der Hippiebewegung…

So beginnt die Geschichte der Welle, das Projekt eines Lehrers in den USA, das den Schülern zeigen sollte, welche Auswirkungen Faschismus und Nationalismus auch heute noch haben kann. „Stärke durch Disziplin, Stärke durch Gemeinschaft, Stärke durch Aktion“, dies sind die Parolen der Welle. Der Geschichtslehrer Mr. Ross schafft eine Gemeinschaft ohne Außenseiter, eine Gemeinschaft in der alle gleich sind. Allerdings machen die Mitglieder alle zum Außenseiter, die kein Teil der Welle-Bewegung sein wollen. Die Freiheit jedes Einzelnen steht auf dem Spiel, denn was als Versuch, als Spiel begann, ist schon längst bitterer Ernst.

Wir, die12. Klasse, haben das Stück frei nach Morton Rhue in moderner Form verändert und laden herzlich zu unserem Klassenspiel ein. Die Aufführungen finden statt am: 04. und 05. Oktober 2019 jeweils um 20.00 Uhr, sowie am 06. Oktober 2019 um 18.00 Uhr. Für die 12. Klasse, Paul Ratermann

Schulchor: Eltern, LehrerInnen, MitarbeiterInnen, OberstufenschülerInnen und Ehemalige singen gemeinsam – wo gibt es denn sowas? Na, im Schulchor, so Sie denn mögen. 😉 Ich lade herzlich ein zu den Schulchorproben: In diesem Schuljahr immer am letzten Montag im Monat (außer in den Ferien) von 19.00 bis 20.30 Uhr. Die erste Probe ist entsprechend am 30. September 2019. Wir treffen uns vor der Bühne. Bei Interesse oder Fragen gerne mailen an oxe@blote-vogel.deJan Christian Oxe

OGS „Kolibri“: Liebe Eltern der OGS „Kolibri“. Hiermit möchten wir Sie herzlich zur unseren OGS Elternabend am Mittwoch, dem 02. Oktober 2019 um 20.00 Uhr einladen. In den Postrollen Ihrer Kinder finden Sie die Anmeldung für die Herbstferienbetreuung. Bitte denken Sie daran, die Anmeldungen bis zum 02. Oktober 2019 abzugeben. Sie können auch gerne dafür unseren „Kolibri“ Briefkasten benutzen. Liebe Grüße, das OGS „Kolibri“ Team

Anmeldungen 1. Klasse 2020/21: Es können weiterhin bei uns im Sekretariat Anmeldungen für die zukünftige 1. Klasse 2020/21 abgegeben werden.