Wir freuen uns jedes Jahr wieder, das „Forum Eurythmie“ bei uns begrüßen zu dürfen!

Zum 15. Mal hat auf dem Annener Berg ein Fest ganz eigener Art stattgefunden. Das „Forum Eurythmie“ wurde durch die vielen Schüler, Studenten, Ensembles, Musiker, Schauspieler, Lehrer, Freunde, Kinder, Zuschauer, Interessierte und Helfer durch Kunst und Leben zum Leuchten gebracht.

In Zahlen: 650 Teilnehmer aus 16 internationalen Ländern und 18 deutschen Städten waren vertreten. In 20 Workshops konnten die Teilnehmer verschiedenste Fähigkeiten schulen. An vier Abenden präsentierten 66 verschiedene Gruppen ihre Künste. Nachts tanzten und feierten alle gemeinsam zu musikalischen Einlagen von sechs Bands und vier DJs. Trotz Festivalstimmung verlief alles ruhig.

Großer Dank gebührt an dieser Stelle Frau Hennemann sowie den Eltern und Schülern der 12 Klasse der Blote Vogel Schule für die Bewirtung mit leckerem Abendessen, Café, Imbiss und Eis und Herrn Goldenbogen (Hausmeister der Schule) für seine unermüdliche Unterstützung rund um die Uhr.

Besonderer Dank geht an unser wohlwollendes, Anteil nehmendes, unterstützendes und ehrliches Publikum. Es hat die letzten Jahre schon zweimal Ensembles mit vorzeitigem Applaus von der Bühne geschickt. Standing Ovations gab es dieses Jahr bei Ungarn, Dresden, Prag und Yep. Außergewöhnlich berührend waren die kleine Darbietung der 5 Mädchen und 2 Knaben aus Sugdidi in Georgien, wo es nicht mal eine Waldorfschule gibt, und die Aufführung der Prager Schüler.

Es ist nicht selbstverständlich, dass zwei Institutionen sich so weit entäußern, um wirklich (fast) jeden Raum für das Festival zur Verfügung zu stellen. Das Forum Team 2018 bedankt sich von Herzen bei der Schulgemeinschaft der Blote Vogel Schule für die Offenheit und für die wesentliche Mitgestaltung des Festivals. Weiter wachsen wollen wir nicht. Das 16. Forum Eurythmie soll vom 29. Mai bis 2. Juni 2019 stattfinden. Wir danken allen, die beim Forum 2018 mitgeholfen haben!

Für das Forum Team 2018: Arnold Pröll