Wesen und Wirkung der Schafe

Schafe haben seit jeher die menschliche Kultur begleitet und geformt und haben durch ihre friedliche Art und die vielen ökologischen Vorteile dem Menschen bis hierher aufs Beste gedient. Sie schenken uns Milch, Wolle und Fleisch und pflegen Graslandschaften optimal.
Die Bedürfnisse dieser dankbaren Weidetiere werden auch noch auf kargen Weiden gestillt, die für andere Tiere längst nicht mehr sättigend wären. Dabei übernehmen sie eine unübertroffene Funktion für die Landschaftspflege! (auch in unwegsamen Gebirgsgegenden, bei der Beweidung abgeernteter Felder zur Unkrautverminderung und zur Deichpflege). Sie beißen das Gras kürzer als Rinder aber nicht so kurz wie Pferde, dies wirkt förderlich auf die Vegetation. Dazu kommt der Tritt der kleinen Hufe, der positiv auf die Grasnarbe und die Bodenfestigkeit wirkt.
Dadurch sind sie von großer ökologischer Bedeutung!
Schafe sind äußerst robust, Regen und Schnee schaden ihnen wenig, ihre Wolle ist der beste Schutz. Bewegung im Freien bei Minusgraden bekommt ihnen besser als dauerhafter Stallaufenthalt.
Sie haben ein besonders friedfertiges Wesen und treten als Herdentiere in der Gruppe zurück und erachten diese als ihre Sicherheit. Wenn sie aus dem Augenwinkel die anderen Schafe wahrnehmen können, fühlen sie sich sicher. Nicht selten führt diese Haltung zu gleichzeitiger und gemeinschaftlicher Beschäftigung, in dem Sinne, dass alle Tiere grasen oder alle den Weg in den Offenstall antreten oder sich alle kratzen u.ä.
Schafe suchen die Harmonie und das friedliche Miteinander und haben eigentlich nie Auseinandersetzungen mit ihresgleichen oder anderen Tierarten, die auf ihrer Weide leben. Ihre Kunst ist es, sich zu Gunsten der Gruppe zurückzunehmen und in ihr aufzugehen. (Eine für den heranwachsenden Menschen sehr vorbildhafte Geste!)
Schafe strahlen eine große Ruhe, Zufriedenheit, Bescheidenheit aus. Sie sind dankbare und freundliche Weidetiere, die gerne im Kontakt zum Menschen stehen und sehr zutraulich werden können. Auch große Kinderscharen bedeuten für das lammfromme Schaf keine Beunruhigung.
Insbesondere die Coburger Füchse haben wenig Distanz und entwickeln leicht großes Zutrauen zum Menschen. Meist genießen sie es, gestreichelt und gestriegelt zu werden, was der tiergestützten Arbeit entgegenkommt. An ihnen können Kinder/Jugendliche die lebendigen Naturkreisläufe (Weg der Wolle, Weg des Heus uvm.) erleben und sich mit Ruhe fürsorglich einsetzen. Hier ist die Umweltbildung und die Möglichkeit, soziale Fähigkeiten auszubauen, im Vordergrund, aber weitere zahlreiche Wirkweisen können hier, wie oben genannt, beschrieben werden.
(Text: Nic Koray)