Vortrag: Lernverständnis der Waldorfpädagogik

Jost Schieren, Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn, ist zu Gast an der RSS Bochum mit einem Vortrag zum Thema Lernverständnis der Waldorfpädagogik.

• Donnerstag (5.9.) um 19.30 Uhr
  • RSS Bochum-Langendreer
  • Hauptstraße 238

In der Einladung heißt es:

„Wie aktuelle Elternstudien zeigen, haben Waldorfschulen aufgrund ihrer individuellen Förderung der Kinder mehr Zulauf als je zuvor. Im September 2019 feiert die Waldorfpädagogik ihr 100-jähriges Bestehen. Mit über 245 Schulen in Deutschland und mehr als 1100 Schulen ist sie heute die weltweit größte unabhängige Schulbewegung.

Trotz ihres Praxiserfolges bestehen in Erziehungswissenschaft und gesellschaftlicher Öffentlichkeit Fragen, die sich auf den theoretischen Hintergrund der Waldorfpädagogik beziehen. In einem öffentlichen Vortrag erläutert am 5.9. in der Rudolf Steiner Schule Bochum Prof. Dr. Jost Schieren von der Alanus Hochschule (Alfter) das besondere Lernverständnis der Waldorfpädagogik, indem er es im Kontext anderer Lerntheorien diskutiert und dabei auf die Aspekte eines erfahrungs- und handlungsorientierten Lernbegriffs eingeht.“

Der Eintritt ist frei