Vertrauenskreis – Angebot der Konfliktbegleitung

Liebe Schulgemeinschaft, nachdem im September 2015 die Einrichtung eines Vertrauenskreises im Schulparlament beschlossen wurde, wollen wir nun offiziell das Angebot einer neutralen Konfliktbegleitung bei Konflikten starten. Das Angebot richtet sich an Eltern und alle Mitarbeitenden der Schule.

Nach intensiver Konzept- und Schulungsarbeit hat sich ein Kreis von Personen zusammengefunden, die angesprochen werden können, um Konflikte zu begleiten. Das Anliegen der Konfliktbegleitung ist es, einen vertraulichen Raum zu schaffen, in dem Positionen und Interessen vertreten, Ziele miteinander abgewogen und konstruktive Lösungswege erarbeitet werden. Dabei sind uns absolute Vertraulichkeit und Schutz im Umgang mit einzelnen Personen und ihren Themen extrem wichtig und von Seiten der Konfliktbegleitung immer gewährleistet.

Um Kontakt zu einzelnen Konfliktbegleitern aufnehmen zu können, finden Sie eine Liste mit Namen, Fotos und Telefonnummern auf dem Sekretariatsflur. Das Konzept für die Konfliktbegleitung und die Arbeit des Vertrauenskreises ist ebenfalls im Sekretariatsflur einsehbar.

Der Vertrauenskreis