SchokoTicket wird DeutschlandTicketSchule

Liebe Eltern,

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Blote Vogel Schule ab dem 1.8.23 – zunächst für die Dauer des Schuljahres 23/24 – das DeutschlandTicketSchule anstelle des SchokoTickets herausgeben wird.

Bestehende Abos und Abbuchungen werden automatisch umgestellt. Ein entsprechendes Infoschreiben der Bogestra inklusive eines Aufklebers, der ab dem 1.8. auf das bisherige Schokoticket geklebt werden muss, haben sie bereits erhalten. Sollten Sie bisher keinen Aufkleber erhalten haben, nehmen Sie bitte mit einem der Kundencenter der bogestra Kontakt auf. Telefonisch ist die bogestra unter 0234-3030 für Sie da.

Bei den SchülerInnen, die ab dem 1. August 2023 auch weiterhin einen Anspruch auf ein ermäßigtes Schokoticket hatten, gilt nach wie vor der reduzierte Preis von 14 Euro bzw. 7 Euro pro Monat auch für das DeutschlandTicket.

Besteht kein Anspruch auf eine Ermäßigung oder entfällt dieser zum 1.8., werden 29 Euro pro Monat anstelle von 39,40 Euro fällig. Das heißt, dass SchülerInnen, die keinen Anspruch auf eine Ermäßigung haben und schon in Besitz eines Vollpreistickets sind, ein monatlicher Betrag von 29,00 Euro fällig wird.

Ganz wichtig: Bei diesen SchülerInnen wird im Monat August 2023 noch der Beitrag von 39,40 Euro abgebucht. Aber der Differenzbetrag von 10,40 Euro für den Monat August 2023 wird mit dem Fahrpreis für September verrechnet.

So geht es weiter:

Bitte kleben Sie den Aufkleber aus dem Infoschreiben auf die Vorderseite des SchokoTickets – somit nutzt Ihr Kind ab sofort die Vorteile des neuen DeutschlandTickets. In einigen Monaten erhalten Sie dann eine DeutschlandTicket-Chipkarte, die das bisherige SchokoTicket ersetzt.

Wenn Ihre Kinder nicht in Besitz eines Schokotickets waren, und sich nun ein DeutschlandTicket wünschen, müssen Sie sich bitte den Antrag für das DeutschlandTicket ausdrucken.

Den Antrag dann bitte ausgefüllt im Büro unserer Schule einreichen. Weitere Infos zur Umstellung und den Antrag für das DeutschlandTicket finden Sie unter: