Regelmäßige Infos zur Corona-Situation bei uns

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Eltern, Freunde und Schüler/innen,

auf uns alle prasselt im Augenblick täglich eine Flut von Informationen und Neuigkeiten ein, welche verarbeitet, verstanden und gesteuert werden müssen. Deswegen wird die Schule ab sofort eine regelmäßige Coronainformationsmail versenden, welche vielleicht einige Fragen beantwortet und uns den Umgang miteinander erleichtert.

Grundsätzlich sind die Verantwortlichkeiten im Hygieneschutz innerhalb unserer Schulstruktur klar geregelt. Sie können sich sicher vorstellen, was es bedeutet, neben der pädagogischen Arbeit mit unseren Kindern, auch noch die Organisation und die Verantwortung auf diesem Gebiet inne zu haben. Das Kollegium, die Verwaltung und sämtliche Gremien arbeiten am Limit, um alle Vorgaben zu erfüllen und dennoch ein harmonisches Schulleben für unsere Kinder zu gewährleisten.

Deswegen bitten wir alle Elternhäuser um Verständnis, wenn aus Ihrer Sicht etwas nicht so läuft, wie man es sich wünscht, oder wie man glaubt, dass es richtig wäre. Grundsätzlich ist unsere Schule rechtlich verpflichtet, sämtliche Coronafälle, Verdachtsfälle usw. dem Gesundheitsamt der Stadt Witten/des EN-Kreises zu melden.

Das Gesundheitsamt entscheidet in alleiniger Zuständigkeit über Quarantäneregelungen, Testungen und eine Rückkehr zur Schule. Dabei wird in jedem Einzelfall unterschiedlich entschieden. Berücksichtigung findet dabei z.B. die Länge des Kontaktes, der Abstand des Kindes zum Verdachtsfall, Maske getragen, Impfstatus, Alter des Kindes, Sitzplatz – nur um einige Punkte zu nennen. Eine Änderung der Anordnungen des Gesundheitsamtes durch unsere Schule ist NICHT möglich.

Die Klassenmails und Informationen an die betroffenen Elternhäuser sind also IMMER auf Grundlage der täglichen Kommunikation mit dem Gesundheitsamt verfasst worden. Hier muss dann auch noch der strenge Datenschutz gewährleistet werden, um keine sensiblen Daten preiszugeben. Dadurch kann es passieren, dass Elternhäuser glauben zu wenig Informationen zu erhalten.

Dies soll die regelmäßige Informationsmail verhindern.

Wir alle wissen, was wir da von den Eltern und Schülern seit Monaten abverlangen, doch sind dies notwendige Maßnahmen, um eine Schulschließung zu vermeiden und unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten.

In der Umsetzung aller Vorgaben werden wir immer besser und sind auch auf Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit angewiesen.

Bleiben Sie gesund. Ihr Kollegium/Vorstand/Verwaltung