Qfile Pro App Einrichtung Tutorial

In diesem Tutorial geht es um die Einrichtung der App Qfile Pro, mit der User (entsprechend ihren an sie vergebenen Rechten) auf Bereiche unseres Cloudspeichers von QNAP (unser eigener Festplattenspeicher in unserem Schulgebäude) zugreifen können. Die App Qfile Pro erleichtert die Arbeit mit unserem Speicher enorm auf mobilen Endgeräten. Wer ein schuleigenes mobiles Endgerät verwendet, kann den ersten Schritt überspringen. Auf unseren zentral verwalteten Geräten wird die App automatisch installiert.

Schritt 1: Qfile Pro im Appstore laden.

Wer ein eigenes mobiles Endgerät nutzt, lädt Qfile Pro zunächst im Appstore und installiert es. Die App ist kostenlos. Keine In-App-Käufe.

Schritt 2: Qfile Pro öffnen

Im nächsten Schritt wird die App geöffnet. Das Icon sieht so aus:

Schritt 3: Erste Zustimmung erteilen

Beim erstmaligen Öffnen der App weist die App den User auf die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung und die Datenschutzrichtlinie hin. Durch einen Klick auf „Fortfahren“ (orangefarbener Balken unten) geht es zum nächsten Schritt:

Schritt 4: Einleitung

Auch dieser Schritt ist schnell erledigt. Entweder durch direktes Klicken auf „Überspringen“ oben rechts oder nach dem Durchwischen der einzelnen Features der App, die in der Einleitung dargestellt werden. Anschließend dann auf „Fertig“ (orangefarbener Balken unten) tippen.

Schritt 5: Der Weg zur Anmeldung (Teil 1)

Nun möchte die App, dass sich die User bei ihrem QNAP-Konto anmelden. Das überspringen wir! Oben rechts ein Tippen auf „Überspringen“. Im Anschluss fragt die App, ob sie Geräte im lokalen Netzwerk finden soll. Tippen auf „Erlauben“.

Schritt 6: Der Weg zur Anmeldung (Teil 2)

Die App bietet weiterhin einen Balken zur Anmeldung an, den wir NICHT antippen. Stattdessen bitte unten rechts auf „Menu“ tippen.

Schritt 7: Der Weg zur Anmeldung (Teil 3)

Nun erscheint oben rechts der Button „Anmelden“. Darauf tippen und im nächsten Schritt unten links die Option „Serveradresse verwenden“ auswählen.

Schritt 8: Jetzt aber… Die Anmeldung

In der Anmeldemaske werden vier Schritte erledigt.

  • Zuerst geben wir die Geräteadresse ein – in unserem Fall „blotecloud“
  • Nun den Benutzernamen. In diesem Beispiel ist es der Nutzername für Schülerinnen und Schüler der aktuellen 12. Klasse.
  • Dann noch den Schalter für die sichere Anmeldung auf blau stellen und
  • unten auf „Weiter“ klicken.

Schritt 9: Die Anmeldung abschließen

Noch drei Schritte, und die Anmeldung ist erledigt:

  • Eingabe des Passwortes (jeder Einzeluser bzw. jede Usergruppe haben das mit ihrem Usernamen erhalten)
  • Schalter „Ich möchte angemeldet bleiben“ auf blau schieben
  • Tippen auf „Anmeldung“

Schritt 10: Mit der Arbeit loslegen

Nun sind die Ordner zu sehen, die gemäß der Rechtevergabe sichtbar sein sollen. In unserem Beispiel ist dies der Ordner der Klasse 12. Einmal darauf tippen und die Unterordner mit den einzelnen Fächern sind zu sehen. Über ein Tippen auf das Symbol oben rechts ändert sich die Ansicht von Listenstruktur zu Ordner-Kacheln.

Bei Fragen oder Problemen: Mail an webmaster@blote-vogel.de