Neuer Küchenkreis: Der Anfang ist gemacht

Ist aller Anfang wirklich immer schwer? Ganz offensichtlich nicht, wie heute Abend das erste Treffen des wiederbelebten Küchenkreises gezeigt hat. Knapp ein Dutzend Teilnehmer, darunter natürlich Elke Hennemann, ebenso Vorstandsvertreter, OGS-Vertreterin sowie Mütter und Väter.

Was läuft gut, wo ist Verbesserungsbedarf? Wo kann das Thema Küche in Zukunft richtig gut punkten, welche Schwierigkeiten stehen im Raum? Kirsten Bartnitzky-Burg nahm die Runde als Moderatorin an die Hand und ließ die Teilnehmer in zwei Gruppen an diesen Kernfragen arbeiten. Klar – Küche, kochen und essen sind Themen, die extrem polarisieren können. Wie viel mehr als „schmeckt prima“ oder „schmeckt gar nicht“ allerdings schon nach einer halben Stunde Arbeit herauskommen kann zum Thema Küche: ganz erstaunlich!

Die wohl wichtigste Erkenntnis des Abends: Es geht beim Thema Küche um deutlich mehr als nur einen Speiseplan oder die Frage, ob Bio oder nicht. Küchenorganisation, ausreichende Sitzplätze in der Mensa oder auch ein Buchungssystem für gezieltere Einkäufe und verlässliche Essenausgaben beispielsweise.

Es geht aber auch um die Frage, wie Küche und gemeinsames Essen stärker Teil des Schullebens werden könnten – zum Beispiel dadurch, dass Familien das Mensa-Angebot stärker nutzen, wenn es in den Tagesablauf passt. Oder auch wie man sich selbst bei der Küchenarbeit einbringen kann.

Und es geht – wie so oft im Leben – um Beteiligung, um Feedback. Hier sind natürlich vor allem auch diejenigen gefragt, für die unsere Schulküche originär da ist: Schülerinnen und Schüler (Lehrer*innen natürlich auch). Aus genau diesem Grund wird es schon bald (nach längerer Zeit mal wieder) eine Schülerbefragung geben. Wie die aussehen soll, steht beim nächsten Treffen des Küchenkreises auf der Agenda:

Mittwoch, 30. Januar um 19 Uhr im Speisesaal.

Lust noch mit einzusteigen? Gerne! Fragen und Anregungen dazu sind im Vorfeld auch per E-Mail möglich: kuechenkreis@blote-vogel.de

PS: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sind herzlich willkommen!

Das Protokoll der Sitzung vom 16. Januar 2019 steht nun auf der Seite Downloads und ist außerdem direkt über diesen Link zu finden.