Mittwochsbrief vom 9. März 2022

Spendenaufruf Ukraine

Liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer der Blote Vogel Schule. Die momentane Situation der Menschen in der Ukraine beschäftigt uns sehr. Daher haben wir als Kollegium überlegt was, wir und Sie als Schulgemeinschaft momentan tun können, um schnell und effizient Hilfe zu leisten. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass Geldspenden an eine verlässliche, geprüfte Organisation am sinnvollsten sind, um den Menschen vor Ort und den Geflüchteten zu helfen. Wir bieten Ihnen daher als Schule die Möglichkeit an, einen Betrag Ihrer Wahl auf das Konto des Fördervereins zu spenden. Wir leiten die Beträge dann direkt an die Aktion Deutschland hilft weiter:

Spendenkonto:

• Förderverein Waldorf Annen e.V.
  • DE 24370205000007200204

Die Schule kann leider keine Spendenquittungen ausstellen, da wir die Spenden direkt weiterleiten. Wir freuen uns über ihr Engagement in Form einer Spende. Jeder Euro zählt! Herzliche Grüße, das Kollegium der Blote-Vogel-Schule

Frühlingsfest

Von unserer Schule ist in diesem Jahr wieder ein Frühlingsfest geplant. Angedacht ist Samstag, der 14. Mai 2022. Wir wünschen uns alle sehr, dass es auch stattfinden kann. Wir halten Sie diesbezüglich weiterhin auf den Laufenden.

Regionalladen

Zum 01. Juni 2022 wird ein Regionalladen in der Bahnhofstraße 18 in Witten eröffnet. In diesem werden vielseitige Produkte aus unserer Region angeboten. Neben Obst und Gemüse von unterschiedlichen Bio-Bauern aus der Region auch andere Produkte und möglicher Weise auch Produkte aus der Blote Vogel Schule. Hier der Link: https://wittener-regionalladen.de/

Essbare Wildpflanzen erkennen – sammeln – genießen…

Welche Wildpflanzen können wir jetzt essen? Wie können wir sie sicher erkennen? Was sind die Vorteile der wilden Ernährung? Zu jeder Jahreszeit finden wir in essbaren Wildpflanzen wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Das macht sie zum Immunbooster und heimischen Superfood. Egal ob es die immergrünen Pflanzen im Winter oder Wurzeln sind, Laubmehle und Snacks von Bäumen, die frischen Triebe im Frühling, Blätter und Blüten, später die Samen und Wildfrüchte. Ihre gesunde, ursprüngliche Kraft kann unsere Ernährung bereichern. Regional, saisonal und ur-bio. Sie lernen die wichtigsten Sammelregeln und die Grundlagen für eine Re-Integration in Ihre tägliche Ernährung.

Es gibt sowohl einfache und praktische Tipps für den Alltag, als auch raffinierte Rezeptideen für besondere Anlässe. So können Sie ohne großen Aufwand mit der Selbstversorgung beginnen. Zum Abschluss des Sammelspaziergangs haben wir kleine Kostproben.

Der nächste Termin ist am Sonntag, 27. März 2022 von 11.00 bis 13.30 Uhr. Wir treffen uns am Waldorf-Institut/Haupteingang. Vorherige Anmeldung über die Veranstaltungsseite von www.entwicklungs-gesellschaft.org oder direkt bei Claudia Maschner unter der Mailadresse: maschner@gmx.de