Mittwochsbrief vom 9. August 2023

Einschulung

Was war das für ein besonderer Tag! Am letzten Montag durften wir unsere insgesamt 28 SchülerInnen der 1. Klasse in einem wunderschönen feierlichen Rahmen begrüßen. Die Kinder wurden liebevoll von ihrer Klassenlehrerin Frau Hub-Roland in Empfang genommen und von der 6. Klasse, der Patenklasse, begleitet. Wir wünschen allen eine wunderbare Schulzeit bei uns.

Schulkalender 

Unsere Schulkalender für das Schuljahr 2023/24 sind eingetroffen und wurden schon an die SchülerInnen ab der 5. Klasse verteilt. Sollte noch jemand einen Kalender wünschen, bitte gerne im Sekretariat melden.

Sekretariat / Koordination

Mit Beginn des neuen Schuljahres gibt es eine Änderung bei uns im Sekretariat bzw. in der Koordination. Wir unterstützen zukünftig unser Kollegium zu dritt in diesem Bereich. Wir begrüßen dafür unsere neue Kollegin Nicole Büth nochmal ganz herzlich. Sie wird mit Veronika Kakas und Maléne Liedloff die Koordination unterstützen.

Neue KollegInnen 

Herzlich begrüßen möchten wir alle neuen KollegenInnen in diesem Schuljahr: Frau Hub-Roland (Eurythmie), Herr Schnelle-Eifert (Sportlehrer 13. Klasse), Frau Herbeck-Gebhard (Russisch Oberstufe) und Frau Schoß in der Schulküche.

Basarkreis 

Liebe Schulgemeinschaft, auch im neuen Schuljahr trifft sich der Basarkreis, um schöne Dinge für den Verkauf auf unserem Novemberbasar herzustellen. Wir Mütter aus den unterschiedlichsten Klassen freuen uns auf weitere Interessierte (Väter sind ebenfalls willkommen). Wir treffen uns im großen Handarbeitsraum immer montags ab 19.00 Uhr an folgenden Terminen: 14.8., 28.8., 11.9., 25.9., 16.10., 30.10. und 13.11.2023. Rückfragen können gerne an mich gestellt werden: Andrea Junker (Mutter in den Klassen 4 und 11) unter andreajunker@posteo.de

Klettern

Liebe Eltern der Blote-Vogel-Schule, gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir in Kooperation mit dem Deutschen Alpen Verein (DAV) am kommenden Samstag, den 12. August 2023 zwischen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr ein Schnupperklettern in unserer Sporthalle anbieten werden. Dieses Angebot richtet sich an alle SchülerInnen der Schule (ab 1. Klasse) und soll dazu dienen eine neue, ständige Kletter-Gruppe an der Schule anbieten zu können. Das Probeklettern erfolgt hierbei auf eigene Verantwortung und soll mit sauberen Hallenschuhen erfolgen. Wir freuen uns sehr, dass die Kletterwand in unserer Sporthalle wieder mehr genutzt werden kann und auf zahlreiches Erscheinen am Samstag zum Schnupperklettern der SchülerInnen! Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Baum und an Herrn Dunger wenden unter: baum@blote-vogel.de oder dunger@blote-vogel.de. Stefan Baum und Martin Dunger-Czerwanski