Mittwochsbrief vom 8. November 2023

Vorstandsmitglieder

Am Donnerstag, dem 19. Oktober 2023 war unsere Mitgliederversammlung. Es gab einige Veränderungen im Vorstand für den Träger- und Förderverein. Im Trägerverein vertreten die Schule als Vorstandsmitglied Stefan Baum, Sascha Dittert, Nils Gröning, Uwe Grünert, Ina Hub-Roland, Marcus Meyer, Martin Dunger und Gero Nöh. Für den Förderverein sind im Vorstand: Aleksandra Bothor, Friedrich Jaeger, Robert Küpper, Felix Stehle und Elena Warnecke.

Basarkreis

Liebe Schulgemeinschaft. Am Montag, dem 13. November 2023 um 19.00 Uhr trifft sich der Basarkreis, um schöne Dinge für den Verkauf auf unserem Novemberbasar herzustellen. Wir Mütter aus den unterschiedlichsten Klassen freuen uns auf weitere Interessierte (Väter sind ebenfalls willkommen). Wir treffen uns im großen Handarbeitsraum. Rückfragen können gerne an mich gestellt werden. Andrea Junker (Mutter in Klasse 4 und 11) unter andreajunker@posteo.de

Jede Stunde zählt / Lehrergewinnung

Zentrum der Kampagne ist die Website jedeStundezählt. Sie ist eine Kampagne des Bundes der Freien Waldorfschulen. Sie informiert grundlegend über Waldorfpädagogik, Berufsbilder und Ausbildungswege. Vor allem aber lässt sie praktizierende WaldorflehrerInnen zu Wort kommen. Sie sprechen über ihren vielseitigen Berufsalltag, die Arbeit mit den SchülerInnen und ihren inneren Antrieb zur Lehre. Die Kampagneninhalte erscheinen in Form von Videoclips, Texten und Fotos auf der vorgenannten Website sowie auf YouTube, Instagram, Facebook und LinkedIn. In regelmäßigen Abständen erscheinen neue Testimonials. Diese werden dann auf der Bildungsmesse didacta, die vom 20. bis 24 Februar 2024 in Köln stattfindet, das erste Mal vollzählig vorgestellt. Entwickelt hat die Kampagne der Bund der Freien Waldorfschulen gemeinsam mit der Kreativagentur „Nordsonne Identity“ aus Berlin. Die Website dazu ist mit www.jedestundezaehlt.de zu erreichen.

Kunst auf dem Esel

„Kunst auf dem Esel“, das Projekt zur Geschichte der alten Bahntrasse „Rheinischer Esel“, für das die 11. Klasse unserer Schule zwei Hörstücke eingesprochen hat, ist erfolgreich abgeschlossen worden. Mittels eines QR-Codes an einer Eselsskulptur am alten Bahnhof Annen-Süd am Rande des heutigen Fuß- und Radweges können die Beiträge gehört werden. Außerdem finden Sie die Hörstücke hier auf unserer Internetseite. Für das Projekt / Nils Gröning / Christian Thomann-Busse

Novembermarkt, zur Erinnerung!

Am Samstag, dem 18. November 2023 ist es wieder so weit. Dann findet in gemütlicher Atmosphäre in der Zeit von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr erneut unser Novembermarkt statt. Zusammen mit unserer fleißigen Schulgemeinschaft werden wir auch diesen Novembermarkt zu einem unvergesslichen, schönen und vorweihnachtlichen Herbsttag machen.

  • Angeboten werden Kerzenziehen, Filzen, Wichtelstube, Suppenstube, Kranzbinden, Musikcafé, Knusperhäuschen-Bau, Grillstand, Punsch, Buffet mit salzigen Sachen, Ehemaligen-Café, Waffeln und unser kleiner Flohmarkt. Natürlich gibt es viele schöne Dinge an den vielen verschiedenen Kaufständen zu entdecken.
  • Es wird in diesem Jahr auch wieder ein wundervolles Puppenspiel geben.
  • Die 5. Klasse wird das Kranzbinden anbieten und freut sich sehr über Tannengrün-, und Kranzschmuckspenden. Die Abgabe bitte vorher direkt mit Herrn Kenzo absprechen unter der Mailadresse: kenzo@blote-vogel.de.
  • Angeboten wird ebenfalls ein Flohmarkt. Dafür bitte direkt bei Frau Kimbarishvili melden unter der Mailadresse kimbarishvili@blote-vogel.de
  • Wenn Sie noch einen Stand wünschen, nehmen Sie doch bitte mit Frau Hagenkötter Kontakt auf unter alicja.hagenkoetter@posteo.de
  • Der Aufbau findet am Freitag, dem 17. November 2023 ab 14.00 Uhr und am Samstag, dem 18. November 2023 ab 09.00 Uhr statt.

Herzliche Grüße schickt der Festausschuss

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“

Die Klassen 1 bis 4 treffen sich am Donnerstag, dem 09. November 2023 um 16.30 Uhr in den jeweiligen Klassen, um dort die Laternen zu entzünden. Weiter geht es um 17.00 Uhr nach einer musikalischen Einstimmung in Richtung Wäldchen. Anschließend gibt es auf dem Schulhof einen gemütlichen Ausklang bei Feuer, Punsch und Martinsbrezel. Alle weiteren Einzelheiten zu dem Martinsnachmittag erhalten Sie direkt über die Klassenlehrerinnen.

Schulparlament

Liebe Schulgemeinschaft, das Leitungsteam des Schulparlaments lädt herzlich alle Delegierten und Interessierten zu unserer Sitzung des Schulparlaments am Donnerstag, dem 16. November 2023, um 19:00 Uhr ein. Der Tagungsort wird der große Musikraum in der Blote-Vogel-Schule sein. Die Wahl des neuen Leitungsteams des Schulparlaments steht auf der Tagesordnung. Wer gerne im Leitungsteam mitwirken möchte, ist herzlich eingeladen, sich zur Wahl zu stellen. Wir berichten zudem aus den unterschiedlichen Bereichen unseres Schullebens und diskutieren lebendig über gestellte Anträge. Aktuell steht kein neuer Antrag zur Abstimmung. Gerne können aber noch Themen oder Anträge gemeldet werden. Bitte adressieren an: schulparlament@blote-vogel.de

Für das Schulparlament im Namen des Leitungsteams, Holger Intress

Johann Sebastian Bachs „h-Moll-Messe“ 

Johann Sebastian Bachs „h-Moll-Messe“: Am 25. November 2023 18.00 Uhr in der Martinskirche Wetter-Volmarstein am 26. November 2023 18.00 Uhr in der Erlöserkirche Witten-Annen. Carl Friedrich Zelter, einer naher Freund Goethes, bezeichnete die „h-Moll-Messe“ als „das größte Kunstwerk, das die Welt je gesehen hat“. Wir pflichten Zelter bei und freuen uns, dass wir Sie dazu einladen dürfen. Der Ama-Deus-Chor Witten feiert mit den Aufführungen der „h-Moll-Messe“ in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

Der Chor hat sich durch anspruchsvolle Aufführungen großer Oratorien bewährt: u.a. die „Schöpfung“ von J. Haydn oder G. F. Händels „Messias“. Susanna Dornwald, die schwedische Chorleiterin, hat diesmal das renommierte Barock-Orchester „Harmonie Universelle“ aus Köln für eine Zusammenarbeit gewinnen können. Auch die international auftretenden Solistinnen sind erstklassig: Sopran: Viktoria Küpper (Wuppertal), Mezzosopran: Ida Ränzlöv (Schweden) und Vera Fiselier (Holland), Tenor: Eric Price (Italien-USA) und Bass: Johann Dornwald (Witten-Oslo).

Der Eintritt beträgt 18,00 €, für StudentInnen, Jugendliche und Kinder ist er frei! Alle Infos unter amadeuswitten.de / Susanna Dornwald