Mittwochsbrief vom 8. Februar 2023

Erdbeben Syrien / Türkei

Mehrere Beben haben in der Nacht zum Montag, den 6. Februar 2023 in der türkisch-syrischen Grenzregion ganze Straßenzüge in Trümmer gelegt. Tausende Menschen wurden getötet oder verletzt, darunter viele Kinder. In den Häusern klaffen große Löcher, wo eben noch die Wohn- und Schlafzimmer der Familien waren. Weil das erste Erdbeben in der Nacht passierte und die Menschen im Schlaf überraschte, wurden viele durch herabstürzende Gebäudeteile verletzt. Nach Naturkatastrophen wie diesen sind es die Kinder, die besonderen Schutz und gezielte Hilfe brauchen. Das ganze Ausmaß dieser Katastrophe ist noch unklar.

Bestürzt sind wir mit unseren Gedanken bei den Menschen in der Erdbebenregion. Unsere spontane Frage war: “Was können wir tun, um zu helfen?“ Wir werden uns morgen in der Konferenz darüber Gedanken machen, wie wir vom Kollegium unterstützen können.

Vielleicht möchten auch Sie mit einer Spende die unterschiedlichen Hilfsorganisationen unterstützen. Wir können Ihnen zwei Organisationen nennen. Zum einen „Deutschland hilft“ und den „Roten Halbmond“. Dazu gibt es Informationen im Internet.

Bewegliche Ferientage

Gerne erinnern wir Sie daran, dass am Montag, dem 20. und am Dienstag, dem 21. Februar 2023 bewegliche Ferientage und im Anschluss die Konferenztage vom 22. bis zum 24. Februar 2023 liegen, die das Kollegium zur Fortbildung nutzt. Die Schüler*innen haben in dieser Woche schulfrei. Unsere OGS hat am 20. Februar 2023 geschlossen. Vom 21. bis zum 24. Februar 2023 ist die OGS von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

OGS Kolibri

Liebe Eltern, die Faschingsferien stehen vor der Tür und die Kinder erhielten die Anmeldung für unsere OGS Betreuung. Bitte die Anmeldung bis spätestens zum 10. Februar bei uns abgeben. Herzliche Grüße, Aleksandra Bothor für das OGS Kolibri Team

Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren für die 1. Klasse im Schuljahr 2023/24 ist abgeschlossen. Die Eltern erhielten Anfang der Woche dazu per Post die entsprechenden Rückmeldungen von uns. Vielen Elternhäusern konnten wir eine positive Nachricht zukommen lassen. Es waren auch Absagen dabei. Was uns natürlich immer leid tut.

Bauerhaltungskreis

Liebe Eltern, seit ein paar Wochen touren Mitglieder des Bauerhaltungskreises durch die Elternabende an unserer Schule, um Mitstreitende für die Erhaltung unseres Schulgebäudes zu gewinnen. Vielleicht erinnern Sie sich noch? Über die viele positive Resonanz dazu haben wir uns sehr gefreut! Vielen Dank.

Wir laden alle Interessierten nun ganz herzlich zum nächsten Treffen des Baukreises am 16. Februar 2023 um 19.30 Uhr in der 4. Klasse ein. Bei diesem Termin wollen wir unsere bisherige Arbeit vorstellen und zusammen Aktionen auf den Weg bringen. Wie schön wäre es, wenn schon bald durch gemeinsame Aktivitäten das Miteinander der Elternschaft weiter in die Schule zurückkehrt und wir uns schon bald über sichtbare Erfolge am Erscheinungsbild unseres Gebäudes freuen können.

Bei Rückfragen stehen wir unter baukreis@blote-vogel.de gerne zur Verfügung. Für den Bauskreis Robert Bundfuß, Patrick Fayner, Jörg Ludemann, Andreas Redecker, Christian Wabbals