Mittwochsbrief vom 7. Juni 2023

ZP10-Prüfungen Klasse 11

Es ist geschafft! Alle 23 SchülerInnen unserer 11. Klasse haben ihren angestrebten Schulabschluss in diesem Schuljahr erreicht. Wir gratulieren euch allen ganz herzlich und wünschen euch nächste Woche eine schöne Klassenfahrt nach Berlin!

Unterricht am 09. Juni 2023

Nach dem Feiertag Fronleichnam, am Freitag, dem 09. Juni 2023 ist kein beweglicher Ferientag. Der Unterricht findet wie gewohnt statt.

Einladung zum Abi-Ball

Die 13. Klasse hat die schriftlichen Klausuren hinter sich und steckt in der intensiven Vorbereitung der mündlichen Prüfungen. Bald ist‘s vorbei. Nicht nur das Abitur ist in wenigen Wochen geschafft, auch die Schulzeit geht für diese 16 SchülerInnen zu Ende. Das wollen wir am 17. Juni 2023 gemeinsam mit einem schönen Fest feiern. Alle Tanzbegeisterten sind herzlich eingeladen! Der Einlass ist um 19:45 Uhr. Weiter geht es um 20.00 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Sekretariat am 14. Juni geschlossen

Am Mittwoch, dem 14. Juni 2023 bleibt das Sekretariat geschlossen. Denn an dem Tag werden alle Rechner von unserer Steuerberaterin genutzt. Telefonisch können Sie uns durch die Rufumleitung auf alle Fälle erreichen.

Deutschlandticket für SchülerInnen

Der Weg für das vergünstigte Deutschlandticket für SchülerInnen Nordrhein-Westfalen ist frei. Das vergünstigte Deutschlandticket sollen auch SchülerInnen bekommen können, die keinen weiten Schulweg haben. Aktuell bekommen nur SchülerInnen ein Ticket für den ÖPNV, deren Schulweg länger als 3,5 Kilometer ist. Dazu gibt es für uns als Schule zum einen eine Infoveranstaltung am 12. Juni 2023 bei dem VRR und zum anderen eine weitere mit der Bezirksregierung Arnsberg am 14. Juni 2023. Dann wird uns mitgeteilt, wie die Bestimmungen mit der Einführung des Deutschlandtickets für uns aussieht und was wir berücksichtigen müssen. Ende nächster Woche erhalten Sie dann die genauen Infos von uns.

Schülerausweise

In den nächsten Tagen erhalten wir klassenweise alle vorhandenen Schülerausweise Ihrer Kinder über die KlassenlehrerInnen. Die werden von uns für das Schuljahr 2023/24 verlängert. Dieses gilt als Interimslösung. Denn nach den Sommerferien beginnen wir mit dem Ausdruck der Schülerausweise in digitaler Form über eine Schulverwaltungssoftware. Dann erhalten alle SchülerInnen einen Schülerausweis in Scheckkartengröße. Das ist in Vorbereitung und dazu erhalten Sie weitere Auskünfte nach den Ferien.

Schülerbibliothek

Liebe Schülerinnen und Schüler, falls ihr Bücher für die Sommerferien ausleihen möchtet, macht das bitte bis Donnerstag, dem 15. Juni 2023. Das ist auch der letzte Abgabetag vor den Ferien. Schaut bitte nach, ob ihr noch Bücher aus der Schülerbibliothek zu Hause habt, deren Frist vor den Sommerferien endet, damit keine Überziehungsgebühren entstehen. Vielen Dank, Elvira Schlagowski /Schülerbibliothek

Drachenbootrennen Erinnerung

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde, der School Dragon Battle wirft seine Schatten voraus. Am Donnerstag, dem 8. Juni 2023 (Fronleichnam) steht alles im Zeichen des Drachenbootrennens am KC Witten. Wir sind mit den Klassen 5 bis 8 sowie der 10 vertreten. Wir werden auf der Wiese einen großen Bereich haben, auf dem wir Zelte, Bänke und Tische aufstellen können. Dazu schreibe ich Ihnen noch in der kommenden Woche. Alle Klassen sollten sich überlegen (wenn nicht bereits geschehen), ob einheitliche Shirts getragen werden sollten. Wenn noch etwas unklar ist, dürfen Sie mir gerne eine Mail schicken unter: fisch(at)blote-vogel.de.

Bitte unbedingt beachten: Ohne ausgefüllte Einverständniserklärung darf kein Kind auf das Boot gehen. Ralf Fisch / Sportlehrer

Wohnungssuche

Liebe Schulgemeinschaft, eine potentielle neue Lehrerin unserer Schule ist auf der Suche nach einer Wohnung in Schulnähe für sich, ihren Partner und ihre Tochter (17 Jahre). Die Wohnung sollte 3,5 – 4 Zimmer haben, ca. 80-100 qm groß sein, ca. 800€ Kaltmiete kosten und in der Umgebung Witten / Dortmund / Bochum liegen. Wenn Sie selbst eine passende Wohnung zu vermieten haben oder entsprechende Personen kennen, melden Sie sich bitte bei Lisa Schleiden (schleiden@blote-vogel.de).

Konzertankündigung

Liebe Schulgemeinschaft, es ist mir eine Freude, ein Konzert ankündigen zu dürfen, in dem die Gesangsstimme der jungen Sopranistin Asya Sophia Belgin, einer Schülerin der Blote Vogel Schule, erstrahlen darf. Ihr Bass-Gesangspartner bei den Duetten ist Dr. Josef Bailey, ehemaliger Waldorflehrer mit geschulter Stimme. Am Klavier werden sie begleitet von Ruth Leber, einer sehr versierten Konzertpianistin und Musiktherapeutin. Erklingen werden Lieder von Fanny Hensel (Mendelssohn Bartholdy), Johannes Brahms, Wolfgang Amadeus Mozart und schwedische Volkslieder. Aus den Mozart-Opern „Don Giovanni“, „Die Zauberflöte“ und „Die Hochzeit des Figaro“ werden Arien und Duette unterhaltsam zum Besten gegeben. Durch das Programm führt Susanna Dornwald. Es ist sehr gut für Kinder geeignet. Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr, am Fronleichnam-Donnerstag, den 08. Juni 2023 und dauert eine Stunde in der Emmaus-Kirche der Christengemeinschaft Witten, Crengeldanzstr. 24 a. Ich hoffe auf ein volles Haus. Wolfgang Dornwald