Mittwochsbrief vom 27. Oktober 2021

Gesetzlicher Feiertag

Am Montag, dem 01. November 2021 ist ein gesetzlicher Feiertag „Allerheiligen“. Somit ist für alle an dem Tag schulfrei.

OGS Baustelle

Liebe Schüler/innen, Eltern und Kollegen/innen. Unser Gelände wird verschönert. Wir bekommen einen Sandkasten, Reckstangen und einen Niedrigseilgarten. In den Herbstferien wurden die Pfosten im Boden verankert und die Fundamente müssen 4 Wochen aushärten. In dieser Zeit dürfen die abgesperrten Bereiche (neben dem Bolzplatz und vor den Eurythmiefenstern) nicht betreten werden. Die Pfosten wiegen ca. 300 kg! Es besteht große Unfallgefahr! Wenn die Spielgeräte freigegeben sind, werden wir Sie hier im Mittwochsbrief darüber informieren. Vielen Dank, das Team der OGS Kolibri

Infoabend für neue Eltern

Am Mittwoch, dem 27. Oktober 2021 um 19.30 Uhr findet bei uns der Vortragsabend „Grundlagen der Waldorfpädagogik“ für neue Eltern im Saal statt. Dazu haben wir die entsprechenden Eltern per E-Mail eingeladen.

Elternsprechtag

Liebe Eltern, unser nächster Elternsprechtag am 02. November 2021 darf nun wieder in Präsenz stattfinden. Sie haben an diesem Tag zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr die Gelegenheit mit allen Lehrerinnen und Lehrern der Schule ins Gespräch zu kommen. Aufgrund der aktuellen Coronavorgaben muss der Elternsprechtag unter den bekannten Hygienemaßnahmen stattfinden:

• 3G-Regel: wer sich in öffentlich zugänglichen Innenräumen trifft, muss geimpft, genesen oder getestet sein
  • das Tragen von Masken
  • die Einhaltung von Mindestabständen

Bitte bringen Sie die entsprechenden Nachweise zu Ihrem Gesprächstermin mit.

Die Terminabsprache findet wie gewohnt über unser Schulbüro per E-Mail unter sekretariat@blote-vogel.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02302/956 600 statt. Einige Termine können noch vereinbart werden. Sollten Sie Ihre vereinbarten Termine nicht einhalten können, sagen Sie uns nach Möglichkeit bitte bis spätestens dem 02. November 2021 bis 12.00 Uhr im Sekretariat Bescheid. Dankeschön.

Unterrichtsfrei am 12. November 2021

Bis kurz vor den Herbstferien war noch nicht abschließend geklärt, in welcher Form die Delegiertentagung/Mitgliederversammlung des Bundes der Freien Waldorfschulen am Waldorf Institut und an der Blote Vogel Schule im November 2021 stattfinden kann. Deswegen können wir Sie leider erst heute darüber informieren, dass aus diesem Grund am Freitag, dem 12.11.2021 für alle Schüler unterrichtsfrei ist. Wir bitten darum die Kurzfristigkeit dieser Mitteilung zu entschuldigen.

Die Kinder, die bei uns die OGS generell besuchen, können an dem Freitag ab 8.00 Uhr betreut werden. Die Kinder, sie sonst die Warteklasse besuchen, können von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr an dem Tag in die Betreuung gehen.

Wenn Sie noch Fragen zu der Betreuung haben, wenden Sie sich bitte direkt an die OGS unter der Mailadresse: ogs@blote-vogel.de oder telefonisch unter: 02302-9566028.

Vielen Dank. Mit herzlichen Grüßen. Für die Schule Anette Pröll und Katja Rothkirch (Koordination)

Honigverkauf

Liebe Schulgemeinschaft, erinnern Sie sich an unseren letzten Honigverkauf? Wir haben uns sehr über Ihren Besuch an unserem Stand gefreut und möchten Sie an die folgenden Verkaufstermine erinnern. Leider muss der Termin am Institut für Waldorfpädagogik entfallen. Halten Sie sich aber bitte den 23. November 2021 um 11.30 Uhr frei. Schülerinnen und Schüler des NaWi der 8. Klasse