Mittwochsbrief vom 26. Oktober 2022

Werken für Eltern

Dieses als Erinnerung. Liebe Eltern, es ist endlich wieder soweit: Nach einer zweijährigen Pause (situationsbedingt) freue ich mich, dass wir uns zwischen den Herbst- und den Osterferien wieder einmal in der Woche treffen. Lasst und gemeinsam den Duft von Holz, Spänen, Marzipan, Baumharz und der Hände Arbeit einatmen.

Mittwochs von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr treffen wir uns im Werkraum zu gemeinsamen Arbeit. Mit dem Schnitzeisen, dem Schneidbeil, dem Stecheisen, dem Klöppel, der Raspel, der japanischen Feinsäge oder der Frischholzsäge, dem Handschnitzmesser, dem Schabhobel, dem Zugmesser, auf dem Schnitzpferd oder an der Hobelbank eingespannt oder stehend vor dem Hauklotz spalten, sägen, beilen, schnitzen, stemmen, raspeln, feilen, schleifen, wässern, ölen… und natürlich beschauen, staunen, austauschen, loben, schwätzen und uns freuen.

Wir beginnen gemeinsam mit einer kleinen, bezaubernden Schnitzarbeit, die wir mit dem Handschnitzmesser herstellen. Während der Arbeit können Sie Wünsche äußern und besprechen, welches Projekt Sie im Anschluss beginnen möchten. In der Vergangenheit wurden große Schalen, besondere Schatullen, Salatbesteck oder auch Kinderspielzeug geschnitzt. Unser erstes Treffen ist am 26. Oktober 2022. Liebe Grüße, der Werklehrer Stefan Baum

Infoabend für neue und interessierte Eltern

Am Donnerstag, dem 27. Oktober 2022 um 19.30 Uhr findet bei uns der Vortragsabend „Grundlagen der Waldorfpädagogik“ für neue und interessierte Eltern statt. Der Vortrag wird im Saal sein. An dem Abend möchten wir Ihnen vorstellen, wie wir an unserer Schule die Waldorfpädagogik umsetzen. Wir freuen uns auf Sie. Eine Anmeldung für den Abend ist nicht erforderlich. Für den Aufnahmekreis / Maléne Liedloff

Feldmesspraktikum

Unsere Schüler/innen der 10. Klasse sind in dieser Woche mit Ihren Lehrern/innen Frau Maier, Herr Fisch und Herr Schöpper im Feldmesspraktikum. Das Praktikum findet am Südufer am Möhnesee statt. Wir wünschen allen wir Erfolg beim Vermessen, eine gute gemeinsame Zeit und ein lehrreiches Praktikum.

Beweglicher Ferientag

Am Montag, dem 31. Oktober 2022 ist ein beweglicher Ferientag. Die OGS hat an dem Tag nicht geöffnet. Am drauffolgenden Dienstag, dem 01. November 2022, ist bedingt durch Allerheiligen ebenfalls keine Schule.

Elternsprechtag

Am Dienstag, dem 15. November 2022 findet ab 14.00 Uhr unser Elternsprechtag statt. Sollten noch Termine gewünscht sein, melden Sie sich bitte bis spätestens zum 07. November 2022 im Sekretariat. Danach ist eine Terminvergabe nicht mehr möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Am 15. November endet der Unterricht für alle Schüler/innen spätestens um 13.20 Uhr.

Berufsberatung

Für unsere Schüler/innen der Oberstufe, ab Klasse 9, gibt es weiterhin die Möglichkeit eine Berufsberatung mit Frau Göcking wahrzunehmen. Frau Göcking bietet die Beratung an jeweils am Mittwoch, dem 16. November 2022 und am 14. Dezember 2022 von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns im Sekretariat melden. Dann können wir dafür einen Termin vereinbaren.