Mittwochsbrief vom 26. Januar 2022

Weitere Infos zu Freitestungen

Liebe Eltern, da uns noch Nachfragen zur Quarantäne und der Freitestung nach einem Quarantäneaufenthalt erreichen, hier noch einmal die aktuelle Information:

Für die Freitestung selbst infizierter Personen gilt: Die infizierte Person kann die zehn Tage eigenständig auf sieben Tage verkürzen, wenn sie zuvor mindestens 48 Stunden symptomfrei ist. Für die Verkürzung ist ein negativer offizieller Schnelltest oder PCR-Test erforderlich. Da die Labore zur Zeit stark überlastet sind, ist ein PCR-Test sehr schwierig geworden. Ein offizieller Schnelltest ist zur Freitestung nach 7 Tagen aber vollkommen ausreichend. Der Testnachweis muss für mögliche Kontrollen der Behörden für mindestens einen Monat aufbewahrt werden.

Wer als Kontaktperson mit einer infizierten Person im gleichen Haushalt lebt, kann die Quarantäne bei Symptomfreiheit auf sieben Tage durch einen negativen offiziellen Schnelltest oder PCR-Test (siehe oben) verkürzen. Wobei der Testnachweis ebenfalls für mindestens einen Monat aufbewahrt werden muss. Bei Kindern in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und Schülerinnen und Schülern kann die Quarantänezeit mit einem negativen Test sogar auf fünf Tage verkürzt werden. Wenn während der Quarantäne Symptome auftreten, ist unverzüglich ein PCR-Test vorzunehmen.

Aufnahmetage

Am Freitag, dem 28. und am Samstag, dem 29. Januar 2022 geht es mit unseren Aufnahmegesprächen für die zukünftige erste Klasse für das Schuljahr 2022/23 weiter. Über den genauen Ablauf der Aufnahmetage wurden die Eltern am letzten Montag per Mail informiert.

Schulfahrplan am 28.01.2022

Am kommenden Freitag, dem 28. Januar 2022 gibt es an den staatlichen Schulen die Halbjahreszeugnisse. Auf dieser Basis hat die Bogestra die Einsatzwagenfahrten nach Schulschluss für alle Schulen angepasst. Die einzelnen Fahrten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Fahrplan von unserem heutigen Mittwochsbrief. Vielen Dank.

Räumlichkeiten gesucht

Ab April/Mai 2022 sucht Frau Junker, Mutter unserer Schule, Praxisräume (ca. 40-50 m²) für eine psychotherapeutische Praxis in Witten-Annen (PLZ 58453). Über Nachrichten/Angebote würde sich Andrea Junker freuen unter:kontakt(at)praxis-junker.de oder 02330-606462. Vielen Dank.

Diesen Mittwochsbrief gibt es hier als PDF.