Mittwochsbrief vom 25. Mai 2022

Bodenpflege-Workshop

Liebe Eltern, vergangenes Wochenende hatten wir nochmal die Möglichkeit unseren Schulboden pflegen zu dürfen, gerne hätten wir dabei mehr Teilnehmern/innen die handwerklichen Fähigkeiten gezeigt. Das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Ein Dankeschön an alle Unterstützer/innen dieser tollen Aktion!

Das Ergebnis zeigt umso deutlicher, wie wichtig die regelmäßige Pflege des Schulbodens ist. Aus dem Grund nochmals der eindringliche Aufruf an die verantwortlichen Elternhäuser: Nutzt bereits schon die Zeit in den Sommerferien, ggf. im Rahmen des Klassenumzugs, um dieser klasseninternen Verpflichtung nachzukommen und sucht euch Unterstützung in der Klasse, dann ist es schnell getan und ein tolles gemeinsames Ereignis. Bei Fragen steht euch der baukreis@blote-vogel.de gerne zur Verfügung! Die Elternhäuser, die sich bereits in der Vergangenheit dazu bereit erklärt haben, werden in den kommenden Tagen von uns angeschrieben. Für den Baukreis Christian Wabbals & Jörg Ludemann

Beweglicher Ferientag

Am Freitag, dem 27. Mai 2022 ist bei uns ein beweglicher Ferientag und somit findet für unsere Schüler/innen kein Unterricht statt. Die OGS hat an diesem Tag ebenfalls geschlossen.

Eurythmieforum

Begegnung in Bewegung: Jedes Jahr finden sich Eurythmie-Studierende, Schüler/innen und Bühnen-Ensembles aus der gesamten Welt zusammen, um das Forum Eurythmie in der Blote Vogel Schule und am Waldorf Institut Witten Annen zu feiern und die Möglichkeit zu eröffnen, Eurythmie in den verschiedensten Facetten zu erleben. Über 500 Aufführende kommen auf den Annener Berg, um einander an vier Abenden bei mehr als 50 Aufführungen zu präsentieren, woran sie in den letzten Monaten gearbeitet haben. Die regelmäßigen Teilnehmer/innen werden ebenso mit Spannung erwartet wie die mutigen Neulinge, die sich erstmals präsentieren.

Das Internationale Forum Eurythmie wird durch ein Team von Studierenden der Eurythmie organisiert und in der Durchführung von der ganzen Studentenschaft unterstützt. Am Waldorf Institut gehört beides zusammen: Bewegungskunst studieren und Jugendlichen, Studierenden oder Bühnenprofis ein Forum schaffen, wo diese die Eurythmie in ihrer Vielfalt durch die Kulturen und Lebensalter hindurch erfahrbar wird. Das Festival wird wie immer auf dem Gelände der Blote Vogel Schule und dem Waldorf Institut stattfinden.

• Adresse für Zuschauer/innen: Stockumer Straße 100, 58454 Witten
  • Adresse für Übernachtungsgäste: Annener Berg 15, 58454 Witten

Das Festival findet vom 25. bis 28. Mai 2022 statt. Infos: https://waldorfinstitut.de/aktuelles/forum-eurythmie/

Der Unterricht endet am Mittwoch, dem 25. Mai 2022 für alle um ca. 11.45 Uhr. Außer es wurde in den einzelnen Klassen etwas anderes vereinbart.

OGS Kolibri

Wir möchten nochmals an unsere Schließzeiten am Freitag erinnern. Freitags schließen wir um 16.00 Uhr. Am Mittwoch, dem 25. Mai 2022 schließen wir schon um 14.00 Uhr. Für das OGS Kolibri Team/Aleksandra Bothor

Schülerausweise

Die Schülerausweise Ihrer Kinder für das Schuljahr 2022/23 werden aktuell in den nächsten Wochen in den Klassen 1 bis 8 klassenweise eingesammelt. An dem jeweiligen Tag werden die Ausweise von uns bearbeitet und gehen am gleichen Tag an unsere Schüler/innen zurück.

Schokotickets

Für die Kinder, die noch nicht in Besitz eines Schokotickets sind und dieses ab August 2022 wünschen, bitten wir den Antrag für die Bogestra bis spätestens zum 10. Juni 2022 bei uns im Sekretariat abzuholen. Dann können wir das rechtzeitig vor den Sommerferien noch auf den Weg bringen. Vielen Dank.

Aktion 9-Euro-Ticket

Liebe Eltern, der Verkauf für das 9-Euro-Ticket startete am Montag, dem 23. Mai 2022 bei der Deutschen Bahn. Seit dem 23. Mai 2022 ist das 9-Euro-Ticket über bahn.de, die App DB Navigator, an den rund 5500 Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn und den mehr als 400 DB-Reisezentren in Bahnhöfen erhältlich.

Abo-Kunden, wie unsere Schüler/innen, die in Besitz eines Schokotickets sind, bekommen eine Gutschrift oder eine Erstattung für die Differenz zwischen ihrem Abo-Preis und dem 9-Euro-Ticket direkt über die Bogestra.

Das 9-Euro-Ticket gilt vom 1. Juni 2022 bis 31. August. Demnach läuft die „9 für 90“-Aktion im gesamten Juni, Juli und August 2022. Das SchokoTicket gilt für den Aktionszeitraum deutschlandweit in allen Verkehrsmitteln des ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) und SPNV (Schienenpersonennahverkehr). Dazu zählen Linienbusse, Straßen- und U-Bahnen, Regionalbahnen, Regional-Express und S-Bahnen. Die Nutzung des Fernverkehrs, wie etwa ICE, IC und EC, ist nicht möglich.

Bei Fragen dazu dürfen Sie sich gerne bei der Sachbearbeiterin Frau Heidrich von der Bogestra unter folgender Mailadresse melden: sarah.heidrich@bogestra.de oder an denen bekannten Verkaufsstellen.