Mittwochsbrief vom 24. November 2021

Zutritt zum Gebäude

Liebe Eltern, obwohl wir eine offene Schule sind und uns stets darüber freuen, Sie als Eltern in unserer Schule zu begrüßen, zwingen die steigenden Coronazahlen und die neue 3G-Regel uns dazu, nur noch Schülerinnen und Schülern, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den Schulöffnungszeiten Eintritt in unser Gebäude zu gewähren. Wir bitten Sie darum, die Schule – bis auf Weiteres – nicht zu betreten. Sollten Sie dringenden Gesprächsbedarf mit den Personen in unseren Büros haben, der nicht telefonisch zu klären ist, möchten wir Sie darum bitten, sich mit Frau Liedloff in Verbindung zu setzen und einen Termin zu vereinbaren. Sie erreichen das Büro unter der bekannten Telefonnummer: 02302/956600 oder per E-Mail unter: sekretariat@blote-vogel.de Herzliche Grüße / Katja Rothkirch (Koordination)

Schulparlament

Am kommenden Donnerstag, dem 25. November 2021 findet ab 19.30 Uhr unsere letzte Schulparlamentssitzung in diesem Jahr statt. Wir haben uns für das digitale Format entschieden und hoffen auf viele Teilnehmer/innen. Es gibt viele wichtige Punkte, wie unter anderem die Wahlen zum Schulparlament und das Thema Schulsozialarbeit an der Blote Vogel Schule. Bleiben Sie bitte gesund. Wir freuen uns auf euer / Ihr Erscheinen! Für das Schulparlament mit herzlichen Grüßen, Michaela Redecker und Jörg Ludemann

Der Link zum Meeting bei Zoom:

Meeting-ID: 899 4834 7668 / Kenncode: dqFA2f

Konfliktbegleitung durch Vertrauenspersonen

Der Vertrauenskreis ruft sich in Erinnerung: Auch und gerade in Zeiten der Pandemie gibt es für Eltern, Lehrer/innen und Mitarbeitende der Schule das Angebot der Begleitung von Konflikten durch Vertrauenspersonen. Es wird regelmäßig in Anspruch genommen und in den meisten Fällen wird der angebotene Raum genutzt, um in guter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Gespräche werden immer von zwei Vertrauenspersonen begleitet. Niemand sonst erfährt, wer beteiligt war oder um welche Themen es ging.

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Vertrauenspersonen im Vertrauenskreis, um über die formalen Rahmenbedingungen für die Konfliktbegleitung zu sprechen. So hat sich der Kreis in der letzten Woche wieder getroffen. Themen waren unter anderem: in welchen Schulräumen können die Gespräche stattfinden, was ist im Erstkontakt zu beachten, wer aktualisiert die Liste der Vertrauenspersonen auf der Homepage?

Zudem wird notiert, wie viele Gespräche in den letzten Monaten geführt wurden. Themen oder Personen werden nicht benannt, nur die aktiven Konfliktbegleiter/innen wissen, um wen und um was es geht. Für den Vertrauenskreis / Ilka Neserke