Mittwochsbrief vom 20. September 2023

12. Klasse / Theaterstück

Nutzen Sie die Chance, dieses Experiment hautnah mitzuerleben. Wir laden Sie herzlich dazu ein, an unserer Aufführung teilzuhaben. Jeder ist erwünscht, wir würden aufgrund der Thematik allerdings eine ungefähre Altersgrenze von 13 Jahren empfehlen.

Schüleraufführung: Sie findet am Freitag, dem 22. September 2023 um 10.00 Uhr statt. Unsere SchülerInnen der Klassen 7 bis 11 dürfen zuschauen. Das Theaterstück geht grob geschätzt zwei Stunden. Die zuschauenden Klassen haben im Anschluss frei. Wir werden drei Abendvorstellungen spielen:

• Freitag, den 22.09.2023 um 20.00 Uhr.
  • Samstag, den 23.09.2023 ebenfalls um 20.00 Uhr.
  • Sonntag, den 24.09.2023 bereits um 18.00 Uhr.

Der Eintritt wird kostenlos sein, Spenden sind allerdings willkommen. Außerdem wird es an jedem Abend eine Pause geben, in welcher es die Möglichkeit gibt Getränke sowie Essen zu erwerben, hierzu sind ebenfalls alle herzlich eingeladen.

Informationsabend

Wir laden alle neuen Eltern und Interessierte zu unserem Informationsabend am Donnerstag, dem 28. September 2023 um 20.00 Uhr ein. Das ist unser Vortragsabend „Grundlagen der Waldorfpädagogik“. Der Vortrag wird im Saal stattfinden. An dem Abend möchten wir Ihnen vorstellen, wie wir an unserer Schule Waldorfpädagogik umsetzen. Unser Schularzt Herr Dr. Daniel Moos wird an dem Abend ebenfalls dabei sein und einen kleinen Vortrag zum Thema Einschulung halten. Wir würden uns freuen, könnten Sie diesen Termin an interessierte Menschen in Ihren Kreisen weitertragen.

Ballsport AG

Wir freuen uns sehr Ihnen kurzfristig mitteilen zu dürfen, dass schon ab kommender Woche Montag die ehemalige Tischtennis-, nun Ballsport AG mit Herrn Wabbals wieder stattfinden kann. Alle interessierten Kinder ab Klasse 3 treffen sich ab Montag, den 18. September 2023 immer im Zeitfenster von 15.30 – 17.00 Uhr in der Sporthalle. Sollte es dazu noch Fragen geben, melden Sie sich gern bei uns.

Jahreszeitentisch

Der Jahreszeitentisch ist ein magischer Ort, den man mit Hingabe und Liebe zu einem ganz besonderen Ort gestalten kann. Im Sinne von Rudolf Steiners Waldorfpädagogik kann mit Hilfe des Jahreszeitentischs ein Stück Natur von draußen zu uns nach Hause, in die Klassenräume, gebracht werden. Er dient dazu, Kindern die Jahreszeiten mit ihren Besonderheiten besser begreifbar und bildhaft zu machen. Man kann auch sagen, dass der Jahreszeitentisch ein Instrument ist, mit dem der Jahresverlauf für die Betrachter bildhaft gemacht wird. Dieser Jahreszeitentisch auf dem Bild ist im Klassenraum der 6. Klasse zu sehen.

OGS/ Herbstferien

Liebe Eltern der OGS Kolibri. Es ist soweit. Die Herbstferienanmeldung ist an die Kinder rausgegeben worden. Bitte denken Sie daran, die Anmeldung bis spätestens heute, bei uns in der OGS Kolibri abzugeben. Für das OGS Kolibri Team / Aleksandra Bothor

Mitgliederversammlung

Bitte merken Sie sich den Termin für unsere nächste Mitgliederversammlung schon vor. Der ist geplant am Donnerstag, dem 19. Oktober 2023 um 19.30 Uhr. Angedacht ist die Mitgliederversammlung mit einem Vortrag vorab zu dem Thema „Mobbing“. Dazu geben wir Ihnen rechtzeitig noch die weiteren News. Die Einladungen erhalten Sie auf dem Postweg am 26. September 2023.

Vorstandsmitglieder

Schule mitgestalten!!! Aktiv im Vorstand mitarbeiten? Dann sind SIE genau die Richtige, der Richtige. Wer kann sich vorstellen unsere Schule im Rahmen der Vorstandsarbeit zu unterstützen. Bitte melden Sie sich gern bei Interesse bei uns. Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung, um Ihnen für die Vorstandsarbeit ausführliche Informationen zu geben. Wir freuen uns auf SIE!

Letzter Schultag vor den Herbstferien

Am Freitag, dem 29. September 2023 ist unser letzter Tag vor den Herbstferien. Der Unterricht findet wie gewohnt an dem Tag statt. Der erste Schultag nach den Ferien ist am Montag, dem 16. Oktober 2023. Wir beginnen wieder morgens um 8.00 Uhr.