Mittwochsbrief vom 20. März 2024

Rückblick Klassenspiel 8. Klasse

Zwei große Klassenspielprojekte haben wir hier an der Blote Vogel Schule: eins gegen Ende der Schulzeit in der 12. Klasse und eins zum Ende der Klassenlehrerzeit in der 8. Klasse. Mit „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ durften wir als Schulgemeinschaft ein Wochenende genießen, für das die Schülerinnen und Schüler wochenlang intensiv und mit großer Hingabe gearbeitet haben. Dafür gab es einen tosenden Applaus. Ein solcher ist die schönste Belohnung für alle Bühnenkünstler – und am letzten Wochenende natürlich für unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse. Sie haben uns so schöne Stunden bereitet. Auch die Macher und Lenker freuten bei den Aufführungen über großen Beifall. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Klassenlehrerin und Regisseurin Zakia Bouhdiba, an die tolle Unterstützung durch Elisabeth Scharrer und an den Chorleiter Jens Bartnitzky.

Ein großes Dankeschön gilt auch den wunderbaren Musikern, die die Klasse begleitet haben. Nicht zu vergessen sind und ausdrücklich erwähnt sein sollen hier die vielen helfenden Hände aus der Elternschaft.

Haus- und Hoftag

Nach den Osterferien, und zwar am 19. und am 20. April 2024 findet unser Haus- und Hoftag statt. Wir heißen Sie bei diesem Prozess herzlich willkommen. Ziel: Streichen und Lasieren aller Wände, außer Klassenräume. Vorhänge sollen genäht werden. Mit viel Freude, guter Laune, Lust und Zeit möchten wir es gemeinsam mit Ihnen angehen.

Seit eineinhaöb Wochen hängen die Listen zum Eintragen für Sie als Eltern in den einzelnen Klassen aus. Sie erhielten über die KlassenlehrerInnen dazu auch eine Mail. Wir möchten auch darum bitten, dass möglichst alle Eltern uns an dem Wochenende unterstützen, auch wenn es zeitlich mit dem Eintrag in der Liste nicht klappen sollte.

Für die Verpflegung ist gesorgt. Die OGS Kindern können an beiden Tagen beaufsichtigt werden. Zusammen darf es schön werden.

Erste-Hilfe-Kurs Klasse 7

Was ist die Notfallnummer? Was gehört in einen Verbandskasten? Wie versorge ich kleine Wunden? Und wie geht stabile Seitenlage? Diese Fragen und noch vieles mehr können die Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klasse nun dank des gestrigen Erste-Hilfe-Kurses, angeleitet von Herrn Schleiden (ehem. Schülervater), beantworten und ist damit nun bestens auf das anstehende Forstpraktikum vorbereitet. Am Ende gab es noch ein hübsches Gruppenfoto und demnächst folgt die Teilnahmebescheinigung. Ulrike Schwalm und Lisa Watling für die 7. Klasse

Osterferien

Endlich ist es soweit. Die Osterferien stehen vor der Tür. Unser letzter Schultag ist am Freitag, dem 22. März 2024. Der Unterricht findet für alle wie gewohnt statt. Außer, es wurde in den einzelnen Klassen etwas anderes besprochen. Am Montag, dem 08. April 2024 um 8.00 Uhr sehen wir uns hoffentlich alle gesund und munter wieder. Allen wünschen wir eine erholsame und schöne Ferienzeit. Mögen Sie ein gemütliches Osterfest mit Ihren Lieben verbringen können.