Mittwochsbrief vom 18. Oktober 2023

Mitgliederversammlung

Am kommenden Donnerstag, dem 19. Oktober 2023 um 19.30 Uhr ist unsere Mitgliederversammlung. Wir beginnen mit einem Vortrag zum Thema „Schule und Mobbing“. Gehalten wird der Vortrag von Herrn Peters. Er ist Diplom-Psychologe und als Schulpsychologe bei der regionalen Schulberatungsstelle des EN-Kreises für die Schulen hier tätig. Herr Peters wird 45 Minuten referieren, anschließend gibt es ca. 15 Minuten Zeit für eine offene Fragerunde.

Wenn ein Schüler oder eine Schülerin von einem (Cyber-)Mobbinggeschehen betroffen ist oder vielleicht sogar dafür verantwortlich gemacht wird, kann dies eine große Herausforderung für Eltern, Lehrer*innen und natürlich die ganze Klasse sein. Um diese Herausforderung konstruktiv zu meistern, ist es wichtig zu wissen, was Mobbing ist, wie es sich entwickelt und woran Sie erkennen können, dass ein Schüler/eine Schülerin davon betroffen sein könnte.

Trotz präventiver Maßnahmen in den Schulen kann es passieren, dass Schüler*innen in eine Rolle geraten, die sie ohne Hilfestellung von Erwachsenen nicht mehr auflösen können. Auf dem Weg „Raus aus dem Mobbing“ ist es unbedingt notwendig, dass die möglichen Helfer*innen konstruktiv zusammenarbeiten. In diesem Kurzvortrag möchte Herr Peters, zusammen mit Ihnen, die Dynamik des komplexen Mobbinggeschehens näher beleuchten und über „Dos und Don‘ts“ im Umgang mit Mobbing diskutieren.

Die Einladungen zur Mitgliederversammlung hat Sie vor den Herbstferien erreicht. Die Berichte aus dem Vorstand betreffend Schulleben, wie auch unsere Geschäfts- und Vorstandsberichte erhielten Sie zur Vorbereitung für die Versammlung am 17. Oktober 2023 per Mail.

Vorstandsmitglieder: Schule mitgestalten!

Aktiv im Vorstand mitarbeiten? Dann sind SIE genau die Richtige, der Richtige. Wer kann sich vorstellen unsere Schule im Rahmen der Vorstandsarbeit zu unterstützen? Bitte melden Sie sich gern bei Interesse bei uns. Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung, um Ihnen für die Vorstandsarbeit ausführliche Informationen zu geben. Wir freuen uns auf SIE!

„Kunst auf dem Esel“

Am 21. Oktober 2023 findet auf dem Rheinischen Esel eine Eröffnung verschiedener Stationen zur Geschichte dieses Weges statt. Die 11. Klasse unserer Schule hat für diesen Anlass zwei Hörstücke zur Geschichte der Strecke aufgenommen. Die Textgrundlage in Form eines Gesprächs einer Reisegruppe mit Reiseführerin und einer Schulklasse mit Lehrerin hat sich die Klasse auf der Basis von Geschichtstexten selbst ausgedacht und diese Dialoge am Ende eingesprochen. Dies können sich Vorbeigehende zukünftig vor Ort an den Stationen anhören und sich so über die Geschichte des Rheinischen Esels informieren.

• Termin: 21. Oktober 2023, um 15.00 Uhr
  • Der Treffpunkt ist in der Nähe des Parkplatzes des Toom-Baumarktes in Witten auf dem Rheinischen Esel. Die 11. Klasse freut sich selbstverständlich, wenn Sie teilnehmen.

Elternsprechtag

Das Kollegium freut sich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen: Am Dienstag, dem 24. Oktober 2023 ab 14.00 Uhr findet unser Elternsprechtag statt. Für alle SchülerInnen endet an diesem Tag der Unterricht um 11.35 Uhr. Außer es wurde mit den KlassenbetreuernInnen in der Oberstufe intern etwa anderes besprochen. Termine können ab heute leider nicht mehr vergeben werden.

Novembermarkt

Am Samstag, dem 18. November 2023 ist es wieder so weit. Dann darf in gemütlicher Atmosphäre in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr erneut unser Novembermarkt stattfinden. Zusammen mit unserer fleißigen Schulgemeinschaft werden wir auch diesen Novembermarkt zu einem unvergesslichen, schönen und vorweihnachtlichen Herbsttag machen.

Angeboten werden Kerzenziehen, Filzen, Wichtelstube, Suppenstube, Kranzbinden, Musikcafé, Knusperhäuschen-Bau, Grillstand, Punsch, Buffet mit salzigen Sachen, Ehemaligen-Café, Waffeln und unser kleiner Flohmarkt. Natürlich gibt es viele schöne Dinge an den vielen, verschiedenen Kaufständen zu entdecken.

• Es wird in diesem Jahr auch wieder ein wundervolles Puppenspiel geben.
  • Die 5. Klasse wird das Kranzbinden anbieten und freut sich sehr über Tannengrün-, und Kranzschmuckspenden. Die Abgabe bitte vorher direkt mit Herrn Kenzo absprechen unter der Mailadresse: kenzo@blote-vogel.de.
  • Angeboten wird ebenfalls ein Flohmarkt. Dafür bitte direkt bei Frau Kimbarishvili melden unter der Mailadresse kimbarishvili@blote-vogel.de
  • Wenn Sie noch einen Stand wünschen, nehmen Sie doch bitte mit Frau Hagenkötter Kontakt auf unter alicja.hagenkoetter@posteo.de

Der Aufbau findet am Freitag, dem 17. November 2023 ab 14.00 Uhr und am Samstag, dem 18. November 2023 ab 9.00 Uhr statt. Herzliche Grüße schickt der Festausschuss