Mittwochsbrief vom 17. August 2022

Schulstart

Eine Woche ist seit Schulbeginn wieder vergangen. Wir hoffen, Sie sind alle gut in das neue Schuljahr 2022/23 gestartet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Anmeldungen 1. Klasse 2023/24

Wir möchten unsere Eltern darum bitten, die schon Teil unserer Schulgemeinschaft sind, die Aufnahmeunterlagen für die Geschwisterkinder für die 1. Klasse 2023/24 einzureichen, falls die noch nicht bei uns eingegangen sind. Für unsere Planung ist es wichtig, die Unterlagen bis spätestens zum 26.08.2022 einzureichen. Vielen Dank.

Termine für das neue Schuljahr 2022/23

Viele Termine für das neue Schuljahr 2022/23 sind auf unserer Webseite zu lesen. Diese wird regelmäßig aktualisiert.

Bauzeit 9. Klasse

Liebe Elternschaft, seit Montag ist die 9. Klasse jeden Tag nach dem Hauptunterricht in der Bauzeit. In Kooperation mit dem Waldorfinstitut Witten Annen arbeiten die Schüler/innen dieses Jahr dort an verschiedenen Projekten, unter anderem bauen sie einen neuen Fahrradstellplatz und ein Volleyballfeld auf der Wiese des Instituts. Wir wünschen ihnen viel Kraft, Spaß und viel Erfolg! Die Klassenbetreuer der 9. Klasse / Kenzo/Bilstein

Sportbeutel verschwunden

Liebe Elternschaft, leider müssen wir Ihnen etwas Ärgerliches, das in unserer Schule passiert ist, berichten. Am letzten Montag waren die Schüler/innen der 9. Klasse zum ersten Mal bei der Bauzeit am Institut. Als die Klasse mit der Arbeit fertig war, wollte ein Schüler seinen Sportbeutel aus der Klasse holen. Mit Hilfe einer Lehrerin suchte er in der ganzen Schule und fand nur die Schuhe, die in dem Beutel waren, auf einem der Tische im Saal mit den zu verschenkenden Fundsachen.

Möglicherweise hat jemand sich einen schlechten Scherz erlaubt (wie z.B. die Gegenstände in eine fremde Tasche zu packen). Wir bitten deshalb um Ihre Hilfe: Bitte prüfen Sie mit ihren Kindern, ob der Turnbeutelinhalt versehentlich in der Schultasche gelandet ist. In dem Sportbeutel waren die Sportkleidung, die Schuhe und auch Kopfhörer (Over-ear-Kopfhörer) der Marke Bose.

Falls Sie etwas finden, setzen Sie sich bitte umgehend mit Kenzo Martins Matuzawa (Kontaktformular) oder Steffen Bilstein (Kontaktformular) in Verbindung. Liebe Grüße, die Klassenbetreuer der 9. Klasse / Kenzo / Bilstein

Bewegliche Ferientage

Im Schuljahr 22/23 haben wir drei bewegliche Ferientage: Am 31. Oktober 2022, am 22. Dezember 2022 und 19. Mai 2023. Die OGS ist am 31. Oktober ebenfalls geschlossen. Am 22. Dezember ist sie von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Schulkalender

Die Schulkalender sind auf den Weg zu uns. Sie werden für die Schüler/innen ab der 5. Klasse Anfang September verteilt. Falls Sie zusätzliche Kalender wünschen, können Sie diese ab September im Sekretariat erwerben. Wie teuer ein Exemplar sein wird, können wir Ihnen heute noch nicht sagen. Infos dazu folgen.

Schülerbibliothek

In der Bibliothek ist Frau Schlagowski gerne für Ihre Kinder am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr da. In der Bibliothek können ebenfalls die Wertmarken für das Mittagessen immer am Dienstag, Mittwoch und am Donnerstag gekauft werden.