Mittwochsbrief vom 16. Februar 2022

Schulparlament

Liebe Schulgemeinschaft. Wir erinnern gerne an unsere morgige Sitzung des Schulparlamentes, am Donnerstag, dem 17. Februar 2022. Situationsbedingt findet die Sitzung ab 19.30 Uhr per Videokonferenz über Zoom statt. Zur Abstimmung kommt der Antrag „Anstellung eines Sozialpädagogen an der Schule“, der nach der letzten Sitzung zur Abstimmung in die Klassen/Gremien getragen wurde.

Unter dem nachfolgenden Zoom-Einladungslink freuen wir uns auf eine rege Beteiligung aller Delegierten und Interessierten.

https://us02web.zoom.us/j/82194022987?pwd=MkZDcjRzZnZpNTBydTZnOWczQ3V2Zz09

Meeting-ID: 821 9402 2987, Kenncode: Hg3PMm

Für das Schulparlament, im Namen des Leitungsteams Holger Intress

Klassenspiel

Die zwölfte Klasse befindet sich in der Schlussphase der Proben zu ihrem Stück „Andorra“, ein Stück, das in seiner Thematik hoch aktuell ist. Es wurde am 2. November 1961 in Zürich uraufgeführt und als eines der wichtigsten Theaterstücke nach dem Zweiten Weltkrieg gefeiert.

Andorra. Stück in zwölf Bildern ist ein Drama des Schweizer Schriftstellers Max Frisch. In Form einer Parabel thematisiert Frisch am Beispiel des Antisemitismus die Auswirkung von Stereotypen und Vorurteilen, die Schuld der Mitläufer und die Frage nach der Identität eines Menschen gegenüber dem Bild, das sich andere von ihm machen. 

Das Drama handelt von Andri, einem jungen Mann, der von seinem Vater unehelich mit einer Ausländerin gezeugt wurde und deshalb von diesem jüdischer Pflegesohn ausgegeben wird. Die Bewohner Andorras (Mit Andorra ist nicht der reale Kleinstaat gemeint) begegnen Andri permanent mit Vorurteilen, so dass er, selbst nachdem er seine wahre Herkunft erfahren hat, an der ihm zugewiesenen jüdischen Identität festhält. Es folgt seine Ermordung durch ein rassistisches Nachbarvolk. Nachdem die Andorraner alles geschehen lassen, rechtfertigen sie ihr Fehlverhalten und ihre Feigheit vor dem Publikum und leugnen ihre Schuld. 

Aufführungstermine im Saal der Blote-Vogel-Schule:

  • Freitag, 18.02.2022., 20.00 Uhr
  • Samstag, 19.02.2022, 20.00 Uhr
  • Sonntag, 20.02.2022, 18.00 Uhr

Die Aufführungen finden wegen der gegebenen Umstände unter 2G+ (geboostert oder zweimal geimpft plus tagesaktuellem Test) Bedingungen statt. Während des Aufenthaltes im Saal besteht Maskenpflicht! Roland Schröter-Liederwald

OGS

Liebe Eltern der OGS Kolibri. Am Montag, den 07. Februar 2022 haben alle OGS Kinder die Anmeldung für die Faschingsferienbetreuung bekommen. Bitte denken Sie daran, die Anmeldungen bis spätestens zum 16. Februar 2022 abzuschicken oder abzugeben. Sie können auch gerne dafür unseren „Kolibri“ Briefkasten benutzen.

Wie wir bereits angekündigt haben, ist die OGS am Freitag, dem 25. Februar 2022 wegen des Betriebsausflugs geschlossen. Liebe Grüße, Ihr OGS „Kolibri“ Team

Tischtennis-AG

Liebe Schulgemeinschaft. Die Tischtennis-AG ist in den vergangenen Wochen gut aufgenommen worden. Unter Leitung von Christian Wabbals, Vater unserer Schule, können die Kinder nicht nur Zugang zum Tischtennissport bekommen, sondern arbeiten teilweise auch mit einer Ballmaschine an ihrer Schlagtechnik. Wir öffnen die AG nun auch für die 2. Klasse.

Die Termine der AG sind montags und donnerstags von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Ralf Fisch unter der Mailadresse: fisch@blote-vogel.de