Mittwochsbrief vom 15. November 2023

Laternenumzug

Martinsfest 2023: Schön war’s! So eine Laterne ist ja schon eine prima Sache – aber ein Martinsfeuer ist natürlich noch mal eine Nummer größer. Und beides gab´s am vergangenen Donnerstagabend bei unserer Martinsfeier: Erst kam der Umzug in der Umgebung, dann das Feuer bei uns auf dem Schulgelände. Natürlich mit Musik (Wir danken allen engagierten und motivierten Musiker*innen) und Gesang (Wie schön, dass sich so viele Eltern die Mühe gemacht haben eine Lauflaterne mit Text zu basteln!)! Nicht nur die Schülerinnen und Schüler hatten jede Menge Freude… Genau so soll das ja auch sein.

Novembermarkt

Wir freuen uns auf Sie! Am Samstag, dem 18. November 2023 ist es endlich so weit. Dann findet in gemütlicher Atmosphäre in der Zeit von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr erneut unser Novembermarkt statt. Zusammen mit unserer fleißigen Schulgemeinschaft werden wir auch diesen Novembermarkt zu einem unvergesslichen, schönen und vorweihnachtlichen Herbsttag machen.

Angeboten werden Kerzenziehen, Filzen, Wichtelstube, Suppenstube, Kranzbinden, Musikcafé, Knusperhäuschen-Bau, Grillstand, Punsch, Buffet mit salzigen Sachen, Ehemaligen Café, Waffeln und unseren kleinen Flohmarkt. Natürlich gibt es viele schöne Dinge an den vielen, verschiedenen Kaufständen zu entdecken.

• Es wird in diesem Jahr auch wieder ein wundervolles Puppenspiel geben.
  • Die 5. Klasse wird das Kranzbinden anbieten und freut sich sehr über Tannengrün-, und Kranzschmuckspenden. Die Abgabe bitte vorher direkt mit Herrn Kenzo absprechen unter der Mailadresse: kenzo@blote-vogel.de.
  • Angeboten wird ebenfalls ein Flohmarkt. Dafür bitte direkt bei Frau Kimbarishvili melden unter der Mailadresse kimbarishvili@blote-vogel.de
  • Wenn Sie noch einen Stand wünschen, nehmen Sie doch bitte mit Frau Hagenkötter Kontakt auf unter alicja.hagenkoetter@posteo.de
  • Der Aufbau findet am Freitag, dem 17. November 2023 ab 14.00 Uhr und am Samstag, dem 18. November 2023 ab 09.00 Uhr statt.
  • Die Wechselgeldkassetten können am Freitag, dem 17. November 2023 bis 12.00 Uhr und am Samstag, dem 18. November 2023 in der Zeit zwischen 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Sekretariat abgeholt werden.
  • Bitte bringen Sie genug Zeit zum Parken mit. Wir würden Ihnen empfehlen neben dem Schulparkplatz am Wullener Feld einen Platz zu finden. Am Institut ist aufgrund einer eigenen Veranstaltung das Parken nicht möglich.

Dann noch ein weiteres Anliegen: Wir möchten Sie bitten keine Fotos an diesem Tag zu machen. Wir werden Erinnerungsfotos von unserem Novembermarkt machen und diese auf der Web-Site veröffentlichen.

Fortbildung des Kollegiums am 23. November 2023

Am Donnerstag, dem 23. November 2023 findet kein Unterricht statt! An diesem Tag bildet sich unser Kollegium im Rahmen eines pädagogischen Tages zum Thema „Cybermobbing“ fort.

Im Allgemeinen versteht man unter Cybermobbing die Nutzung von Kommunikationskanälen wie E-Mail, Chat, Facebook, Instant Messaging, Websites, WhatsApp, SMS und dergleichen seitens einer oder mehrerer Personen mit dem Ziel, bewusst, vorsätzlich und in wiederholter Weise eine oder mehrere Personen zu verletzen, sie zu bedrohen oder zu beleidigen oder auch einfach Gerüchte über sie zu verbreiten. Es handelt sich dabei um eine spezielle Form von Gewalt und ein überaus schadhaftes, antisoziales Verhalten mit langanhaltenden und weitreichenden negativen Folgen.

Der Referent Herr Peters wird das wichtige Thema mit uns erarbeiten. Er ist Diplom-Psychologe und als Schulpsychologe bei der regionalen Schulberatungsstelle des EN-Kreises für die Schulen hier tätig.

Die OGS bietet an diesem Tag die Betreuung von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr an. Dazu erhalten Sie von der OGS in Kürze noch eine Information.

Schulparlament

Liebe Schulgemeinschaft, das Leitungsteam des Schulparlaments lädt herzlich alle Delegierten und Interessierten zu unserer Sitzung des Schulparlaments am Donnerstag, dem 16. November 2023, um 19:30 Uhr ein. Der Tagungsort wird der große Musikraum in

der Blote-Vogel-Schule sein. Die Wahl des neuen Leitungsteams des Schulparlaments steht auf der Tagesordnung. Wer gerne im Leitungsteam mitwirken möchte, ist herzlich eingeladen, sich zur Wahl zu stellen. Wir berichten zudem aus den unterschiedlichen Bereichen unseres Schullebens und diskutieren lebendig über gestellte Anträge. Aktuell steht kein neuer Antrag zur Abstimmung. Themenwünsche oder Anträge bitte adressieren unter: schulparlament@blote-vogel.de. Für das Schulparlament im Namen des Leitungsteams, Holger Intress