Mittwochsbrief vom 15. Februar 2023

Erdbeben Syrien / Türkei / Schweigeminute am Freitag, dem 10.02.2023

So still, wie es am letzten Freitag gewesen ist, ist es während der Unterrichtszeiten sonst selten. Der traurige Anlass: Auch unsere Schule ist der Aufforderung gefolgt, an dem Tag um 11.00 Uhr der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien zu gedenken. Die Schweigeminute haben die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenräumen verbracht – und je Klasse hat eine Delegation im Saal ein Licht entzündet.

Schnelltest Corona

Es sind aktuell wieder einige Schüler/innen an Corona erkrankt. Sie können sich bei uns nach wie vor die Schnelltests abholen. Mit dem Wegfall der Corona-Test- und -Quarantäne-Verordnung entfällt ab dem 1. Februar 2023 die bisherige fünftägige Isolationspflicht. Ferner entfällt zu diesem Zeitpunkt die rechtliche Grundlage für anlassbezogene Testungen in der Schule. Zur Sicherheit aller empfehlen wir dennoch sich regelmäßig weiterhin zu Hause zu testen.

Bewegliche Ferientage

Gerne erinnern wir Sie daran, dass am Montag, dem 20. und am Dienstag, dem 21. Februar 2023 bewegliche Ferientage und im Anschluss die Konferenztage vom 22. bis zum 24. Februar 2023 liegen, die das Kollegium zur Fortbildung nutzt. Die Schüler*innen haben in dieser Woche schulfrei. Unsere OGS hat am 20. Februar 2023 geschlossen. Vom 21. bis zum 24. Februar 2023 ist die OGS von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Schultag nach den beweglichen Ferientagen

Am Montag, dem 27. Februar 2023 um 8.00 Uhr sehen wir uns hoffentlich alle gesund und munter wieder.

Bauerhaltungskreis

Liebe Eltern, seit ein paar Wochen touren Mitglieder des Bauerhaltungskreises durch die Elternabende an unserer Schule, um Mitstreitende für die Erhaltung unseres Schulgebäudes zu gewinnen. Vielleicht erinnern Sie sich noch? Über die viele positive Resonanz dazu haben wir uns sehr gefreut! Vielen Dank.

Wir laden alle Interessierten nun ganz herzlich zum nächsten Treffen des Baukreises am 16. Februar 2023 um 19.30 Uhr in der 4. Klasse ein.

Bei diesem Termin wollen wir unsere bisherige Arbeit vorstellen und zusammen Aktionen auf den Weg bringen. Wie schön wäre es, wenn schon bald durch gemeinsame Aktivitäten das Miteinander

der Elternschaft weiter in die Schule zurückkehrt und wir uns schon bald über sichtbare Erfolge am Erscheinungsbild unseres Gebäudes freuen können.

Bei Rückfragen stehen wir unter baukreis@blote-vogel.de gerne zur Verfügung. Für den Baukreis.

Robert Bundfuß, Patrick Fayner, Jörg Ludemann, Andreas Redecker, Christian Wabbals

Orchester

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft. Am 18. Januar 2023 ist ein neues symphonisches Orchester der Blote Vogel Schule gestartet. Wir proben immer mittwochs um 18.30 Uhr jede zweite Woche im Musiksaal der Schule und bereiten uns auf das Konzert am 29. April 2023 um 10.00 Uhr beim Frühlingsfest der Schule vor.

Gespielt wird die Filmmusik von Forrest Gump, Star Wars, und James Bond. Das ist eine erneute Einladung für alle, die ein symphonisches Musikinstrument auf gutem Niveau beherrschen, um mit zu musizieren! Bei Fragen bitte melden unter: wittenmusik@yahoo.de

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir Kovalev / Wittener Musik Akademie